Was braucht man um Spiele wie Dungeons und Dragons oder Das schwarze Auge zu spielen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dir die D&D Starterbox(ca.25€), um in das System einmal rein zu schnuppern. Ein Paar Freunde etwas Vorbereitungszeit und dann kann es los gehen.

In dieser Box sind Würfel, vier Vorgefertigte Chars und ein langes Einsteigerabenteuer. Das Abenteuer nimmt neue Spielleiter an die Hand, um ihre erste Spielsitzung so einfach wie möglich zu machen.

https://www.f-shop.de/rollenspiele/dungeons-und-dragons/67158/dungeons-und-drago...

Wenn ihr das Einsteigerset durchgespielt habt und wollt eure Charaktere über Level 6 steigern, kommt ihr am Playershandbook nicht vorbei. Der Spielleiterschirm ist ein netter Zusatz und vereinfacht das Spielleiten etwas, ist aber nicht umbedingt von Nöten.

https://www.f-shop.de/rollenspiele/dungeons-und-dragons/66905/dd-player-s-handbo...

https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Sho...

Das sollte für die erste paar Abenteuer reichen.

Das Monsterhandbuch und das Dungeon Master Book, ist nur interesannt wenn ihr ihr eure eigene Welt erschafft und euch die Monster ausgehen oder den Abenteuergenerator nutzen wollt.

Sonst ist nur Stift und Papier und ein paar Freunde von Nöten.

Mit Figuren sind die Kämpfe etwas übersichtlicher, aber nicht unbedingt nötig, man kann sie einfach dürch Würfel oder Spielsteine ersetzen.

https://www.fantasywelt.de/Reaper-Miniatures

Von DSA5 rate ich dir als Anfänger ab. Zu komplex und umständlich.

D&D ist zwar besser für Anfänger geeignet aber es gibt noch einfachere und einsteiger freundlichere Systeme.

Wie z.B. :

Aborea ca. 20 € inklusive 5 Abenteuer usw.

https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectID=90567401

Oder Dungeonslayers, kostenlos im Netz zum Download.

http://www.dungeonslayers.net/downloads/

Noch ein kleines Einsteiger YT Video, dass das Spielprinzip von Pen and Paper Spielen erklärt.

https://youtu.be/oi3s3Z7u9kQ

Hoffentlich konnte ich helfen.

Gruß

Dash

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten

Wenn Du mit Dungeons and Dragons anfangen möchtest, sind hier die Sachen die Du brauchst:

  •    Personen, mit denen man das Spiel spielen kann,
  •    Die Grundregeln,
  •    Ein Würfelset. Wichtig dabei ist der 20-seitige Würfel; auch W20 genannt. (Im Englischen D20 von „dice“),
  •     Charakterbögen,
  •     Ein Blatt Papier und einen Stift.

Das schöne ist aber, du musst für den Anfang nicht viel Geld ausgeben. Die meisten Produkte sind, zumindest in der Basisvariante (die vollkommen ausreichend ist für den Anfang) kostenfrei. In meinem Blog gehe auf diese Frage näher ein und habe auch Direktlinks zu den Produkten. Schaue doch einfach mal rein!

https://didgeanddragons.blogspot.com/2022/06/Was-braucht-man-um-Dungeons-and-Dragons-zu-spielen.html

Gruppen oder Mitspieler zum Spielen findest du online zum Beispiel auf dndbeyond.com oder roll20.net oder aber bei der https://www.spielerzentrale.de/ oder https://www.spielerverzeichnis.org/.

Wenn man lieber online spielen möchte bieten sich VTT-Plattformen wie roll20 oder Fantasy Grounds an, wobei letztes kostenpflichtig ist.

Wenn du planst direkt einzusteigen und genug Geld hast, dann sollte man sich die 3 Grundregelwerke holen: Dungeon Masters Guide (DMG), Spielerhandbuch und das Monster Manual. Die drei Bücher gibt es mittlerweile auch als 3er-Set zu holen:

https://www.amazon.de/Dungeons-Dragons-Core-Rulebook-Gift/dp/0786966629/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1SX7KBEWXCSEM&keywords=dnd%2Bbooks&qid=1655988653&sprefix=dnd%2Bbooks%2Caps%2C76&sr=8-3&th=1

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst:

  • die Bücher
  • Rollenspielwürfel. Da braucht jeder ein paar, je nach Spielsystem. Sind spezielle vielseitige Wüfel
  • Unterlage zum Würfeln und zeichnen /schreiben (aka Tisch ;)) ist hilfreich
  • Zettel und Stift
  • Figuren nicht "unbedingt" notwendig. Bei Kampfszenen kann man bei einigen Systemen eine "Karte" erstellen um zu zeigen wo jeder gerade steht usw. Da kann man aber auch Mensch Ärger dich nicht Figuren o.ä. nehmen. Manche Spielleiter sparen sich das ganze Kartengedöns bei Kämpfe und machen das frei Schnauze oder skizzieren nur schnell was
  • idealerweise hat man einen Spielleiter der das schonmal gespielt hat... kann man sich natürlich auch direkt aneigenen, da sollte sich zumindest der Leiter aber erstmal gut einlesen
  • Zeit!!

Prinzipiell kannst Du ein Rollenspiel ohne Regeln, Charakterbögen, Würfel, usw. spielen. Ihr denkt euch Rollen aus in die Ihr schlüpft und jemand erzählt eine Geschichte und jeder beschreibt, was er macht.

Damit man aber einen Rahmen hat, eine Welt über die man sich einig ist hat es sich als nützlich erwiesen das ganze auf einer Romanreihe, Serie, Film etc. basierend zu spielen oder eben ein Buch zu kaufen, das eine Fantasy (oder Science Fiction) Welt beschreibt in der man dann spielt.

Dann besteht nur noch die Gefahr, das man sich nicht einig wird, wer was kann (und was eben nicht). Kann man aus einem Raum in den man eingesperrt ist mit der Spielfigur entkommen? Schafft man es die Bewacher zu überreden? Kann man das Schloß aufknacken? Die Tür eintreten? Dafür gibt es dann Regelwerke und Charakterbögen, wo beschrieben wird, wer was wie gut kann. Damit es nicht langweilig wird haben die meisten Spiele dann Würfel (oder seltener Spielkarten, etc.) um Zufall zu erzeugen, damit nicht jedes Ergebnis vorhersehbar ist und es spannend bleibt. Außerdem kann man so festlegen welche Erfahrungen die Spielfiguren gemacht haben und wird motiviert wenn die sich langsam verbessern.

Weiteres Zubehör wie einen Bodenplan, Figuren, etc. hängt sehr davon ab was man spielt und mit welchem Stil man es spielt. Eher wie ein Strategiespiel auf einem vorgedruckten Bodenplan? Das hat man bei D&D oft. Da werden z.B. auch die Reichweiten der Waffen und Zauber in 5' großen Kästchen angegeben. Es kann natürlich nützlich sein ein Whiteboard und ein par Stifte zu haben um unübersichtliche Siutationen übersichtlich zu gestalten (wer ist wo in der Kneipenschlägerei?), aber nötig um anzufangen ist solches Zubehör sicher nicht.

Mein Tip wäre: Such dir Spieler, einen Spieletreff, eine Convention in der Nähe und spiel ein par unterscheidliche Systeme Probe, bevor Du viel Geld investierst. Auf E-Bay findet man auch immer wieder Sammlungsauflösungen, da kommt man günstiger an die Bücher.

Nur die Starterbox von Amazon erstmal. Da ist alles was man braucht drin