DB SUB612 Treibertausch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo levis239

Der DB Subwoofer 612 hat eine Digitalendstufe mit 600W rms eingebaut. Also muss ein Ersatzchassis mindestens dieselbe Leistung haben. 280W sind da eindeutig zuwenig, das wird das Chassis innert kurzer Zeit zerstören. 12 Zoll Tieftonchassis mit einer rms Leistung >600W lassen sich zwar auch finden, sind aber meist bedeutend teurer. Was spricht dagegen, ein Originalchassis von DB zu verwenden ?

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

levis239
Fragesteller

Hallo Thomas,

an sich war es nur eine Grundsatzfrage ob sich da was am Sound deutlich bessern würde, ich selber hab den DB612er zuhause und hab ihn schon im Vergleich zu andern Anlagen im 12 Zoll Bereich (unter anderem MPA Milly MK II) gehört und muss sagen das ich relativ enttäuscht bin, ich glaube kaum das da wirklich die angegebenen Daten erreicht werden( konnte ich bisher noch nicht nachmessen, falls da jemand mehr weiß, wär interessant).Ja, die 280W des 12/280 sind zu viel für die Endstufe, vielleicht sollte man sich nach andern Treibern umsehen, selbst wenn sie teuer sind. Bleibt halt die Frage ob es sich dann lohnt nicht gleich nen neuen sub zu kaufen. Mir gefällt der Formfaktor des Subs sehr gut deshalb die Frage ob man ihn ,,stärker,, machen kann . Danke für deine Antwort!
LG