Audi A4 B5 Avant Subwoofer?

3 Antworten

es gibt ganz gute subwoofer um die 200,- die bereits in einem gehäuse mit verstärker verbaut sind. das gehäuse ist flach und rund und passt in die reserveradmulde. die dinger haben den vorteil, dass du sie auch beim wechsel des autos nicht wegwerfen musst, denn bei anderen autos passen die da auch rein. und dass man sie sich auch hinterher kaufen kann, wenn der rest schon eingebaut ist. klang im herkömmlichen sinne produzieren die sowieso nicht, es rummst halt unten - dazu sind sie da (und deswegen ist auch die position im auto nicht entscheidend).

die lautsprecher in den türen (ca 100,-/stück) sind wichtig, weil die auch am klang selbst viel bewirken. damit nichts dröhnt und klappert, muss man das blech der tür von innen mit bitumenmatten bekleben. die matten kann man im internet bestellen. lässt man es von einem fachmann machen, bezahlt man ca 150,- pro tür. dann ist es allerdings professionell (auch wenn in der originaltür gar kein lautsprecher war) und klingt so gut, dass man u.u. auf den subwoofer verzichten kann.
(man verlagert die tiefen töne ja in einen subwoofer, weil lautsprecher in den türen das blech und die türverkleidungen bei niedrigen frequenzen dröhnen und wummern lassen. wenn man das verhindert, kann man die lautsprecher auch dort bässe produzieren lassen. ok, mit woofer ist geiler, aber auch ohne ist es welten besser als das original).

die hochtöner (ca 30,-/stück) sollten auf dem armaturenbrett oder an der A säule sitzen, dann entsteht vor einem die bühne, die man hören möchte. mit den lautsprechern in den türen sind sie als zweiwegesystem, da diese aber weiter weg und weiter unten sind, muss das sorgfältig aufeinander abgestimmt werden.

entscheidend ist dass man am ende ein radio verbaut, in dem ein dsp system enthalten ist, ein soundprozessor, der die einzelnen lautsprecher einmessen und individuell anzusteuern kann, damit der an unterschiedlichen stellen erzeugte klang am ohr wieder ein gesamtbild ergibt.
wenn das ding hochwertig ist, klingen selbst die einfachsten originallautsprecher besser als die luxusvarianten, die es ab werk gibt.

grundsätzlich ist das in autos serienmässig verbaute zeugs heute schon gar nicht mehr soo schlecht (im gegensatz zu vor 20 jahren zb). und ärgerlich ist, dass die ganzen multimedia funktionen und die fahrzeugelektrik so miteinander verschwurbelt sind, dass es schwer ist, einfach was nachzurüsten.

ein besseres radio rein und lautsprecher tauschen bringt leider nicht unbedingt ein besseres ergebnis. für trial and error ist am auto herumschneiden auch zu teuer. die innenverkleidungen für einen uralt polo kann man sich gebraucht für 50,- besorgen, aber bei heutigen autos wird das sehr schnell sehr viel teurer.

da ist dann der spezialist, der dir das ohne kleinkatastrophen einbaut, die bessere wahl - und bei solchen jungs hast du die garantie, dass es wirklich gut wird.

also ich kann dir auf jeden fall raten, für die endstufe die masse bis nach vorne direkt an die batterie bzw. den zentralen massepunkt zu verlegen.

die karosserie deines autos ist aus stahlblech. das leitet den strom 7 bis 8 mal schlechter als kupferkabel!

dazu kommt, dass die karosserie nur an wenigen stellen zusammengepunktet ist. der rest ist verklebt. 80 bis 100 Milliohm widerstand von den Punkt, wo das zentrale massekabel vorne am rechten radhaus angeschraubt ist, bis zum grutschloss unter der rücksitzbank sind da schon mal druchaus drin.

so wirkt die karosserie wie ein 5 meter langer draht mit 1,5 mm² bis 2,5 mm² querschnitt!

also besser, direkt von dem massepunkt am rechten radlauf vorne nach hinten verlegen.

lg, anna

Der Lautsprecher muss mind. 70€ das Stück kosten, alles drunter ist Geld Verschwendung.

Die Türen werden innen mit Bitumenmatten abgeklebt, dann scheppert nichts mehr.

Um die Stromspitzen zu glätten verwendest du am besten einen Kondensator oder eine Gel-Batterie. Bei Clas-D Verstärkern kannst du womöglich darauf verzichten.