DB-Killer Yamaha YZF R125 lauter?

3 Antworten

Klingt dann einfach wie eine laute Kettensäge - eine ZU laute Kettensäge.

Daher: dB-Killer drin lassen. Ansonsten legt dir die Polizei das Ding bei der nächsten Kontrolle u.U. still - und du darfst 160 Euro für den Spaß bezahlen. Punkt gibt's gratis - aber nicht Payback...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
ladiesman247
Fragesteller

Was ist payback?

Freerunner15  26.10.2017, 21:48

Da muss ich dir aber leider dazwischenfunken, Punkte gibt es dafür nicht mehr :)

Der db-Killer (Dezibel-Killer) ist ein Teil des Schalldämpfers und dient dazu,

die Lautstärke des Motors zu verringern und diese unter der gesetzlich erlaubten Grenze zu halten

.

Daher ist das Fahren ohne dB-Killer gemäß der StVO verboten.
Andernfalls erwarten den Fahrzeughalter nach dem Verkehrsrecht
Bußgelder.

Einige Fahrzeugfahrer manipulieren auch ihre Auspuffanlage und nutzenzum Beispiel einen nicht zugelassenen Schalldämpfer, entfernen bei einem zugelassenen Schalldämpfer den db-Killer o.Ä. Ihr Fahrzeug ist dadurch dann lauter als zugelassen. Den Fahrer erwartet dann eine Strafe von mindestens 90 Euro. Wird bei „übermäßiger Geräuscheentwicklung“ gefahren, erwartet den Fahrer ein Bußgeld von 20 Euro. Bei einer Lärmbelästigung erhöht sich das Bußgeld nochmals auf 30 Euro.

Weitere Tatbestände in diesem Zusammenhang kann zum Beispiel auch das Erlöschen der Betriebserlaubnis sein
(ABE), wenn Sie ein Fahrzeug mit einem eigens ausgebauten db-Killer
fahren. In diesem Fall käme ein Bußgeld von 50 Euro auf Sie zu. Und
entstehen dadurch weiterhin Schäden der Umwelt durch die Emissionen,
erhöhen sich die Bußgelder auf 180 Euro.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.de/fahrzeugmaengel/#Was-ist-ein-dB-Killer-und-welche-Strafe-droht-beim-Fahren-ohne-dB-Killer-oder-bei-Manipulation

Gaskutscher  26.10.2017, 23:13
@Freerunner15

Update für dich:
_____

Nr. 214 a Bußgeldkatalog:

Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dabei die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt = 90 € und 1 Punkt.

oder

Nr.214 b Bußgeldkatalog:

Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dabei die Umwelt wesentlich beeinträchtigt = 90 € ohne Punkt.
_____

Wenn also auch noch - wie auch immer - die "Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt" ist -> 1 Punkt.

Wie das durch eine zu laute Auspuffanlage geschehen könnte -> darüber wird ja schon seit Monaten angeregt/hoch erregt diskutiert.

Beispielsweise weil die Anlage so laut ist das andere Verkehrsteilnehmer im Bezug auf die Sicherheit "wesentlich beeinträchtigt" werden (erschrecken, Signale nicht mehr hören können, etc.)?

Wobei der Punkt in Flensburg wohl eher aus der anschließenden umgehenden Kontrolle des Fahrzeugs resultieren könnte... Mal ganz genau Bremsbeläge und -scheiben anschauen und so...

Die Erfahrung zeigt: Wer zu laut fährt und rausgezogen wird, der wird ganz genau kontrolliert.

19Michael69  27.10.2017, 22:29
@Gaskutscher

Nein, Freerunner15 hat vollkommen Recht - für den fehlenden DB-Killer gibt es die 90 Euro - oft auch 180 Euro wegen Vorsatz - aber keinen Punkt (mehr).

Das wurde extra dahingehend entschärft, weil dadurch eben nicht die Verkehrssicherheit, sondern hauptsächlich die Umwelt beeinträchtigt wird.

Im "Normalfall" würde auch die Betriebserlaubnis erlöschen. Da das Abgasverhalten aber nicht an Ort und Stelle überprüft und nachgewiesen werden kann und der Aufwand es nachzuweisen sehr hoch ist, kommen viele mit einem "blauen Auge" davon.

Gruß Michael

19Michael69  27.10.2017, 23:10
@Freerunner15

@ Freerunner15

Mit dem "keinen Punkt" hast du vollkommen Recht.

Zum Rest ein kleiner Tipp: Solchen Seiten wie von dir verlinkt, nur die Hälfte glauben und davon auch gleich wieder die Hälfte vergessen.

Da steht oft sehr viel Unsinn, es wird nicht aktualisiert oder es ist vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.

Gerade der letzte Absatz ist "zusammengewürfelt" aus mehreren Tatbeständen und Umständen und an dieser Stelle - nachdem schon von den 90 Euro für den entfernten DB-Killer gesprochen wurde - vollkommen missverständlich.

Denn ein weiterer Tatbestand kann nicht mehr kommen, denn mit Entfernen des DB-Killers ist bereits die Betriebserlaubnis erloschen - und die erlischt nur einmal ;-)

Daher kostet es entweder 50 Euro für die erloschene Betriebserlaubnis oder 90 Euro für die erloschene Betriebserlaubnis mit Beeinträchtigung der Umwelt.

Also immer ganz je nachdem was einem vorgeworfen wird.

Die Erhöhung auf 180 Euro gibt es dann bei Vorsatz und nicht durch das Entstehen weiterer Schäden. Das ist mir zumindest vollkommen unbekannt.

Wenn du es genau wissen willst, dann findest du das alles im "Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog" - das ist die Quelle, auf die ich mich verlasse.

https://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/FAER/BT_KAT_OWI/bkat_owi_17102016_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Gruß Michael

bei entferntem db killer erlischt die betriebserlaubnis da die lautstärkegrenze überschritten wird. ist schon laut, aber gegen eine 1000cc maschine kommt es nicht an

ladiesman247
Fragesteller

Und woher wissen die polizisten das ich dbkiller entfernt habe? Die können doch denken das ich eine 1000cc oder so hab

haltderda  26.10.2017, 20:13
@ladiesman247

weil in deinem fahrzeugschein 125cc 11kw steht und hinten in deinem auspuff der db fehlt, außerdem hören sie dass es zu laut ist und ziehen dich deshalb raus

Gaskutscher  26.10.2017, 23:21
@ladiesman247

Sieht man an dem ESD wen was fehlt.

Und: 1'000 ccm ist auch nicht lauter - nur anders. Und dieses Anders bekommst du nicht durch das Entfernen vom dB-Killer hin. ;)

Mal als Beispiel: 125er ohne Auspuff -> Blubberbläschen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZJyxIifjTyA

V2 mit viel Hubraum ohne Auspuff -> Blubblgröööööhl:

https://www.youtube.com/watch?v=THrRBQ3VksU

R4 mit 600 ccm ohne Auspuff -> Gröööhöhööööhöööööhl:

https://www.youtube.com/watch?v=C1DM4-OEqzM
_____

Nur durch Entfernen vom dB-Killer wird aus deiner 125er kein R4 mit 8x so viel Hubraum.

Mit dB Killer = leise

Ohne dB Killer = laut

Verbot, weil zu laut!

Es hört sich wie eine laute 125er an. "Groß" klingen nur große Maschinen...