Davinci Resolve Hochformat?

2 Antworten

Hi,

das passiert, weil du die falsche Einstellung gewählt hast.

Dazu musst du nur deine Projekteinstellungen auf 1080x1920 ändern, dann wird es auch so angezeigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Gestreched. Wollen wir das auf Deutsch oder Englisch abhandeln? Gestreckt wäre das passende Wort.

Wenn Du Bilder/Videos hochkant gefilmt hast (also im Hochformat) und diese auf einem Bildschirm darstellen willst, ist dieser meist breiter als hoch (also im Breitformat). Wenn Du das Bild/Video von Breit- auf Hochformat umstellst (oder umgedreht) hast Du ein Problem:

Entweder das Seitenverhältnis stimmt nicht mehr, weil das Bild/Video gedehnt/gestaucht wird, um die leere, schwarze Fläche zu füllen oder es stimmt schon, aber Du hast eben eine schwarze Fläche.

Im Endeffekt ist die beste Lösung, dass bei der Aufnahme schon geklärt wurde, ob das Bild/Video später überwiegend im Hoch- oder Breitformat angeschaut wird. Und dementsprechend drehts man die Kamera.

Du kannst mit da Vinci auch den Bildausschnitt des Video/Bildes vergrößern. Damit stimmt das Seitenverhältnis und die schwarzen Ränder verschwinden. Allerdings fehlt dann natürlich auch ein Teil Deines sichtbaren Bildes/Videos.