DaVinci Resolve - Vorschauvideo ruckelt, warum?

2 Antworten

Ja das ist etwas zu wenig, jedenfalls für ruckelfrei. DaVinci nutzt soweit ich weiß, vorwiegend den Prozessor und da kommt der kleine Stromspar-ULV in deinem Notebook ziemlich zum keuchen.
Für ruckelfreien Schnitt brauchst du ne richtige Workstation und selbst da können mal ein paar Frames geskippt werden, je nachdem wie komplex der Schnitt ist.
Sollte aber auch nicht tragisch sein, denn ein Schnittprogramm ist ja nicht zum Ansehen der Videos gedacht. Das macht man später, wenn sie rausgerendert sind.

firebird2500
Fragesteller

Schade, ich dachte das würde passen! Ich blicke mit den vielen Prozessor-Versionen nicht mehr richtig durch. Vielleicht sollte ich mir wirklich mal eine Workstation zulegen. :D Aber ja, stimmt, ruckelfrei Ansehen können muss ich es ja nicht auf DaVinci. :)

Eine Vorschau ist dafür da, sich einen Überblick über die gewählten Effekte und Schnitte zu schaffen. Es ist absoluit nicht notwendig, dass eine Vorschau ruckelfrei läuft, je heftiger die Schnitte, je aufwändiger die Effekte, um so wackliger wird es. Erst ein render-Vorgang erzeugt dann eine Datei, die ruckelfrei gespeilt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
firebird2500
Fragesteller

Es stockte wirklich im 1,5 Sekunden-Takt, also es war kaum als Video zu erkennen. Mittlerweile bin ich dabei, die Verbesserungen von herja abzuarbeiten und ich schraube noch ein bisschen an den Einstellungen meiner Grafikkarte. Es muss nicht ruckelfrei sein, aber ich sollte damit halbwegs gut arbeiten können :)