Daunen im Trockner?

2 Antworten

Hallo,

Das Wollprogramm 30-40° wäre glaube ich das richtige, weil man das auch mit Tennisbällen macht

hier noch ein Beitrag zur Pfege von Daunenjacken

Daunenjacke waschen und trocknen: So klappt's (persil.de)

Auszug:

So trocknen Sie Ihre Daunenjacke richtig
Wenn Sie einen Daunenmantel waschen, brauchen Sie zwingend einen Trockner. Denn ohne Trockner ist es sehr schwer, sämtliche Feuchtigkeit aus der Füllung zu entfernen. Zudem werden die Federn durch das Herumwirbeln der Jacke im Trockner schön aufgelockert. Folgende Tipps helfen Ihnen beim Trocknungsvorgang:
Überprüfen Sie, ob Ihr Trockner groß genug für Ihren Daunenmantel ist: Mindestens sechs Kilogramm Fassungsvermögen sollte die Trommel haben. Trocknen Sie die Daunenjacke am besten einzeln – ohne weitere Textilien.
Geben Sie ein oder zwei Trocknerbälle mit in die Trommel. Alternativ nehmen Sie zwei saubere, ausrangierte Tennisbälle. Sie sorgen dafür, dass die Daunen beim Trocknen noch besser aufgelockert werden und nicht verklumpen.
Achten Sie darauf, dass Sie die Jacke nicht zu heiß trocknen. 30 bis 40 Grad reichen aus. Wählen Sie ein Kurzprogramm aus und trocknen Sie die Daunenjacke nicht länger als eine halbe Stunde.
Schütteln Sie die Jacke nach dem ersten Trockenprogramm gut aus und prüfen Sie die Restfeuchte. Starten Sie dann gegebenenfalls einen erneuten Trocknungsvorgang.
Lassen Sie die Daunenjacke nach dem Trocknen abkühlen. Erst dann lässt sich erfühlen, ob sie wirklich nicht mehr feucht ist. Spüren Sie noch Restfeuchte, geben Sie die Jacke noch einmal in den Trockner.

Ich denke, damit ist alles wichtige gesagt

LG

Harry

CuteCxctus
Fragesteller

Vielen lieben dank! :)

Zeit warm für 1:10h

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas