Daunenjacke nach Waschen kaputt?

5 Antworten

Wie schon geschrieben wurde die Daunenjacke zusammen mit zwei Tennisbällen oder Trocknerbällen in den Trockner geben. Am besten ein Programm mit einstellbarer Laufzeit wählen und die Jacke eine Stunde trocknen. Danach die Jacke etwas 'aufschütteln' wie eine Bettdecke, wieder zusammen mit den Bällen in den Trockner geben und den ganzen Vorgang wiederholen.

Mal gute Tipps für Daunen :)

Wie hast du sie denn gewaschen?

Optimal wäre:

Programm: Outdoor

Temperatur: 30-40 Grad

Drehzahl: max. 800 U/min

Extras: Wasser +

Waschmittel: Daunenwaschmittel

Weichspüler: K E I N E R !!
————

Danach in den Trockner mit Tennisbällen

————

Wird bei mehr als 800 geschleudert können die Federn brechen, bei über 40 Grad gehen die Federn kaputt und Weichspüler verklumpt und zerstört die Federn.

Daunenwaschmittel fettet die Federn, was nötig ist. Normales Waschmittel entzieht den Federn das nötige Fett

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Die Tennisbälle sorgen dafür, dass die Daunen beim Trocknen nicht verklumpen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daunenjacken trocknet man am besten im Trockner. Und optimalerweise 2 Tennisbälle mit reinwerfen. Dann wird die wieder wie neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jana4596
Fragesteller

wofür die Tennisbälle?

karottiiiii  06.03.2023, 21:43
@jana4596

Die bewegen sich im Trockner hin und her und lockern die Daunen auf. Danach sollte sie wieder schön fluffig sein.

Eine Daunenjacke soll man nach dem waschen immer zusammen mit Tennisbällen im Wäschetrockner trocknen, damit die Daunen nicht verklumpen.