Daunenjacke nicht mehr puffig. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze mal das die Daunen nass und verklebt sind.

Ich würde die Jacke an der frischen Luft richtig durchtrocknen lassen, und hin und wieder die Jacke durchkneten um die Daunen auf zu lockern.

Oder die Jacke sanft im Trockner mit Tennisbällen trocken, wenn es möglich ist.

Das wäre jetzt mein Tipp.

LG. Und viel Erfolg dabei.

Die ist hin. Die Federn sind entfettet und verklumpt.

Man müsste sie neu füllen.

Daunen sind eben sehr unpraktisch und nicht mehr zeitgemäß.

Kaizen030  27.11.2023, 10:13

Halten aber immerhin noch am wärmsten, die aussenimprägnierung der Jacken ist am wichtigsten./ wodrauf viele leider verzichten. Regen muss abperlen können. Nicht versinken.

Extrem wichtig beim Waschen von Daunen ist folgendes:

  • Schleudern bei maximal 800
  • Nur 40 Grad
  • Daunenwaschmittel
  • KEINEN Weichspüler!!!!!!!!!!!!
Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Saubere Tennisbällle im Trockner sollen helfen, habe ich mal gehört, selbst aber nicht getestet. Dann soll die Jacke wieder fluffig werden.

Viel Glück🌝🐈🍀

hubmonia  31.05.2023, 19:46

Ich mache das immer wenn ich Daunenjacken wasche.

Funktioniert gut.