Dauerhafter Stress mit Mutter?

3 Antworten

Hallo Yasminini

Das tut mir Leid. Das sollte natürlich nicht sein. Sie hat dich bestimmt lieb aber kann es im Moment nicht verdeutlichen. Ist sie vielleicht gestresst wegen der Arbeit oder hat sie andere Sorgen? Vielleicht liegt es gar nicht an dir, womöglich drückt der Schuh woanders und du kriegst dann blöderweise den Ärger ab.Hast du mal mit deiner Mama (wenn sie weniger gestresst war) darüber geredet wie du dich dabei fühlst?

Wenn ja, erinnere Sie doch liebevoll an dieses Gespräch, damit sie auf dich mehr Rücksicht nimmt.

Wenn nicht warum? Hast du dich nicht getraut oder hast du selbst diesen Schritt bisher vermieden?

Ich denke Kommunikation ist in der Hinsicht sehr wichtig. Und damit ist nicht ein „Aufeinanderzeigen“ - gemeintes Gespräch sondern eher ein „Was können wir tun um in Zukunft besser miteinander auszukommen“.

Deine Stressausweichung mag vielleicht für einen kurzen Moment helfen, damit du in Ruhe gelassen wirst aber langfristig ist das keine Lösung.

Hoffentlich gelingt dir mal ein ruhiges Gespräch mit ihr!

Alles Gute für dich und deine Mama!

Hallo yasminnini,

aus Deinen Worten lese ich, dass die Situation sehr belastend für Dich ist. Für ein solches Verhalten von Eltern gibt es oft einen Grund. Der ist hier leider nicht bekannt, auch nicht, wie deine Mutter das wahr nimmt, was Du hier schilderst.

Eine Lösung dafür zu nennen ist ohne weitere Hintergründe nur sehr schwer möglich. Wenn Du mit deiner Mutter, wie von rinavy beschrieben, nicht ins Gespräch kommen kannst, aus welchen Gründen auch immer, gibt es die Möglichkeit, das Gespräch mit einem Mediator zu führen. Du schilderst ihm/ihr Deine Sicht der Dinge, mit der Info geht der Mediator zu deiner Mutter und hört sich ihre Version an. Wenn der Mediator dann alle Informationen zusammen hat, kann dieser in einem gemeinsamen Gespräch versuchen, zwischen euch Beiden zu vermitteln. Alternativ kann der Mediator auch entscheiden, dass eine Einigung nicht möglich ist und dich dahingehend beraten, welche Möglichkeiten Du hast, um aus der Situation zu entkommen, sei es betreute Wohngruppe, ...
Letzten Endes musst Du am Ende für Dich eine Entscheidung finden, wie deine Zukunft weiter laufen soll.

Wie kommst Du jetzt an so einen Mediator? - Ganz einfach. Es gibt eine Anlaufstelle beim Jugendamt - genauer die Erziehtungsberatung - (nein, die sind nicht nur böse!) die Dir zuhören, und dir einen Mediator vermitteln können. Das Ganze kostet Dich und deine Mutter nichts, so dass Du dir deswegen keine Sorgen machen musst.

Weitere Unterstützung bei diesen Themen kannst Du von der Caritas erhalten. Auch dort gibt es Erziehungsberatungsstellen, die zuhören und vermitteln können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Kraft für die bevorstehenden Schritte / Gespräche. Es ist nicht leicht, zwischenmenschliche Konflikte aus dem Weg zu räumen und kostet eine imense Kraft.

In diesem Sinne, Alles Gute für Dich

Thortoise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ist deine Mutter alleinerziehend? Bzw. hast du einen Vater und/oder Geschwister oder seid da nur ihr zwei?