dauerhafte Haarentfernung / Laser / IPL

6 Antworten

Hallo! Also ich kann wirklich von Erfahrung sprechen mittlerweile nachdem ich viel Zeit in Waxing Studios oder Laser Studios verbracht habe. Ich bin vom Typ her sehr hell und habe dunkle Haare also eigentlich ideal für Laser Behandlungen (eigentlich)! In Summe habe ich bereits 3000€ für Laser Behandlungen ausgegeben und das Ergebnis ist wirklich schlecht.

Kurzfassung: IPL 12 Sitzungen, Laser - Soprano Ice Platinum 13 Sitzungen: Ergebnis: die Haare sind zu Beginn wirklich weniger geworden und von der Haarstruktur und Durchmesser viel feiner und unscheinbarer ABER das Ergebnis war zu keiner Zeit so, dass ich auf eine Haarentfernung verzichten hätte können und nach nur wenigen Monaten wurden die Haare wieder dicker und kräftiger sodass ich eigentlich immer rasieren musste und zum Schluss muss ich sagen dass es kaum einen Unterschied ergeben hat wenn ich mir die Haare jetzt im Vergleich zu davor anschaue!

An alle die überlegen und vielleicht nicht so viel Geld an der Kante liegen haben, lasst die Finger davon und spart euch das Geld für andere Haarentfernungsmethoden die preisgünstiger sind und völlig unbedenklich sind hinsichtlich - Hautkrebs.

Mir persönlich war es wichtig darüber zu schreiben, denn ich war wirklich enttäuscht von der Laserbehandlung nachdem man mich beraten hat und versicherte dass es bei mir funktionieren wird da ich der ideale Hauttyp bin und beim Abschlussgespräch im Laserstudio hieß es dann plötzlich naja es funktioniert halt nicht bei jeder Person.

Die 3000€ waren bei mir reine Geldverschwendung, ich hoffe andere machen nicht den gleichen Fehler wie ich.

Laser bringt langfristig angeblich nichts, nur IPL.

Ich selbst hatte mittels IPL nur an den Unterschenkeln & Unterarmen Erfolg. Nach etwa 5 Sitzungen wachsen seit nem dreiviertel Jahr wesentlich dünnere und weniger Haare (Behandlung erfolgte über 2,5 Jahre in längeren Zeitabständen). Die Achselhaare sind selbst nach 10 Sitzungen nicht verschwunden (Behandlungsdauer ca 3,5 Jahre), nur viel weniger und feiner geworden. Im Intimbereich tut das Lasern höllisch weh, war deshalb nur ca 5x, hat aber nicht sonderlich viel gebracht.

Die Schmerzen (wie Nadelstiche) sind umso heftiger, je dicker die Haare ;) Habe die Erfahrung gemacht, dass die Haarentfernung (abgesehen vom Intimbereich), umso effektiver ist, je dicker die Haare sind. Bei ganz feinen Haaren - wie bspw. Damenbart - ändert sich nicht viel. Hatte schon etliche (ich glaube 12x in 3,5 Jahren) Behandlungen im Gesicht, aber bei diesen feinen Härchen hat sich fast nichts getan. Das Hautbild wird dafür besser (glatter, geschmeidiger) ☺️ Die Härchen an den Oberschenkeln [überhaupt keine Änderung nach 4 Sitzungen] und Achseln waren eher dünn, deshalb denke ich, dass es weniger gut funktioniert hat.

Behandlungen in größeren Abständen sind glaube ich effektiver, da zwischenzeitig das gesamte (noch vorhandene) "Fell" nachwachsen kann und dadurch logischerweise mehr auf einmal eliminiert werden können. Geht man hingegen in kurzen Abständen zur Behandlung, geht viel "Fläche" verloren, da noch nicht genügend Härchen zurückgewachsen sind. Letztere Methode wird höchstwahrscheinlich rein aus verkaufstechnischen Gründen empfohlen...

Ich entferne meine Haare mit Haarentfernungscreme, das ist wesentlich preiswerter und schmerzloser als epilieren und mit dem Erfolg, dass die Haut nun auch lange glatt ist, die Haare viel langsamer nachwachsen als bei einer Rasur, sie nicht als Stoppeln wieder kommen und es keine Pickel gibt. Allerdings muss jeder "seine" Enthaarungscreme finden, da es bei den unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedliche Ergebnisse geben kann (liegt wohl auch am Haartyp) und vor allem muss vorher an einer unbedeutenden Stelle (z.B. am Bein oder Arm) getestet werden, ob die Haut die Creme verträgt. Wenn ja, ist es eine super Alternative, die ich auf Grund eigener Erfahrungen sehr empfehlen kann. Allerdings muss jedem klar sein, der die Enthaarungscreme anwendet. Es handelt sich um Chemie. Nicht jede Haut verträgt alles und nicht jeder Hersteller hält auch, was er verspricht. Diese Erfahrung habe ich selber gemacht und musste erst meine Haarentfernungsmöglichkeiten, besonders für den Intimbereich finden.

Musterkatze  31.07.2017, 17:32

Ich hatte zb Verätzungen ("Verbrennungen") von Haarentfernungscremes (zumindest die zwei Marken, die ich probiert habe)...

Also ich habe Erfahrungen mit IPL und muss sagen, dass es schon was bringt, aber man muss sehr viel Geduld aufbringen denn von einem Tag auf den Anderen wird nix. Ich mach das jetzt schon sein fast einem Jahr und bin recht zufrieden, die Haare sind zwar nicht ganz weg, aber deutlich weniger. Ob ich es weiterempfehle? -Nur wenn du dich auch an kleinen Vorschritten erfreuen kannst!