Dauerhaft gestresst, aber ohne Grund. Was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich bin gerade erst auf deine Frage gestoßen uns möchte dir noch ein paar Worte schreiben.

Was auch noch erwaehnenswert ist, ist das ich seit mehreren Jahren an schweren Depressionen leide (Medikamente nehme ich nicht, werde aber noch damit anfangen). Kann dieser dauerhafte Stress daher kommen?

Der Stress kann durchaus ein Symptom der Depression sein!

Manchmal bewirkt eine Depression, dass der Körper von Stresshormonen (Adrenalin, Noradrenalin) geradezu "geflutet" wird. Das ist total ätzend und kann sich in Angst, Unruhe, dauernder Anspannung, hoher Puls und Schlaflosigkeit äußern. Als Dauerzustand ist das sehr anstrengend, man erholt sich nicht mehr und ist mehr und mehr erschöpft und trotzdem dauernd unter Strom.

Das richtige Medikament kann da manchmal ein Segen sein! Ich würde auf jeden Fall die Stresssymptome beim Arzt erwähnen, so dass er das bei der Wahl eines Medikaments miteinbeziehen kann. Ein antriebssteigerndes Antidepressivum (AD) könnte in so einem Fall den Stress noch erhöhen, was du nicht willst, und ein beruhigendes AD kann dich von dem Stress runterholen.

Gute Besserung.

Ich bin schon morgens nach dem aufstehen gestresst. Ich zittere, habe oft das Gefühl, einen Fußball im Bauch zu haben und ab und zu ist mir übel.

Bei mir wurde die sogenannte Erschöpfungsdepression (Burnout) diagnostiziert.

Auch bin ich generell sehr müde, so dass ich mich zwischendurch hinlegen und schlafen muss.

ich nehme seit Jahren Antidepressiva ein, die die Symptome etwas unterdrücken.

Du solltest eine Verhaltenstherapie durchführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die ursachen für den stress finden, welche meistens irgendwie mit negativen erfahrungen und/oder schlechten gewohnheiten zu tun haben

beobachte einfach mal für dich, was du genau tust und warum das stress auslöst

verreisterNutzer  25.09.2019, 23:17

Das ist doch das Problem... ich habe nichts was mich stresst. Ich bin mit der Schule durch und habe wie gesagt viel Freizeit. Ich verbringe viel Zeit mit bekannten und lasse mir fuer alles Zeit. Mein Tagesablauf sieht aktuell so aus: 12 Uhr aufstehen. Dann um 14-16 Uhr mit Freunden und bekannten treffen, und alles danach steht offen, aktuell keine Termine! Der Stress ist immer da. Ich mache nichts und der Stress ist da. Ich mache etwas was mir Spass macht und der Stress ist da. Ich treffe mich mit Freunden oder gehe raus, und der Stress ist da.

Das ist ja das Problem was ich beschrieben habe. Ist ja nicht so, als haette ich in den letzten Monaten nicht probiert herauszufinden woran es liegt.

Brazyb0y  25.09.2019, 23:29
@verreisterNutzer

kannst du dich denn noch daran erinnern, wie es war, nicht gestresst zu sein und wenn ja, wann war das?