Gestresst sein ohne wirklichen Stress zu haben?

2 Antworten

Ja also es stimmt schon dass es den meisten Menschen in der Pubertät nicht gut geht. Sie sind emotional, unsicher, oft traurig oder wütend ohne richtigen Grund, unzufrieden mit sich selber und haben Angst, von anderen abgelehnt zu werden.

Mit 14 war ich auch ziemlich am Ende, hab oft geheult, gruselige Gedichte über den Tod geschrieben, hab mich dauernd geschämt für alles, dachte ich wäre hässlich, niemand würde mich mögen und es würde nie besser werden. Dann haben sich noch meine Eltern scheiden lassen und dann hatte ich einen Nervenzusammenbruch im Sportunterricht und der Notarzt wurde geholt. Ich musste dann zu einem Therapeuten wo ich dreimal war und dann nicht mehr und geholfen hat es nicht.

War eine schlimme Zeit, aber eigentlich wurde es ziemlich schnell besser, ganz von selbst, so mit 16. Da war dann eine Zeit wo ich sehr glücklich war.

Also die Pubertät kann einen schon hart mitnehmen. Aber auch so... wichtig ist, dass du wenigstens einen Freund hast, oder eben Freundin, der du alles erzählen kannst. Alles. Bei manchen sind das auch Geschwister. Aber jeder braucht jemanden, der einen versteht.

Was auch hilft, ist Sport, da schüttet man endorphine dabei aus, wird also glücklicher. Wenn du da auch einen Verein oder eine Mannschaft hast, gehörst du auch zu einer Gruppe dazu, das hilft auch wirklich um sich besser zu fühlen.

Anonsten hat man rausgefunden, dass zuviel am Handy hängen und in den sozialen medien sein auch stresst und unglücklich macht - das ist kein Witz. Weil man sich da dauernd mit anderen vergleicht, dauernd Nachrichten schauen muss und nie abschalten kann. Das Gehirn ist pausenlos beschäftigt.

Also ruhig mal länger weglegen und was ganz anderes machen. Keinen Bildschirm anstarren. Draußen spazierengehen, vor allem wenn Bäume in der Nähe sind, hilft nachweislich bei Stress. Oder malen/zeichnen/schreiben/basteln. Alles was dich in einen Flow bringt. Was das ist kannst du auch googeln.

Viel Glück und entspann dich mal!

Was ist denn wirklicher Stress im Gegensatz zu nur gefühltem Stress? Stress gibt es nur als Gefühl. Ich habe z.B. kein Problem mit Zeitdruck. Mache mir einen genauen Zeitplan und arbeite den dann ab mit kühlem Kopf. Aber bei jedem noch so kleinen eventuellen sozialen Konflikt bricht Endzeitstimmung an in meinem Kopf. Jetzt könnte auch jeder sagen, ich hätte Stress wegen nichts....

Du musst schon ein bisschen genauer beschreiben, worum es dir geht.