Dauer des Zellzyklus?

1 Antwort

na ja der Zellzyklus wird durch ein zelleigenes Programm, also durch, je nach Zelltyp, unterschiedliche Genaktivität, kontrolliert und gesteuert. Ob und wie lange die jeweiligen Stationen durchlaufen werden, regeln Zeitschalter-Proteine, sog. Cycline https://de.wikipedia.org/wiki/Cycline Andererseits kann er auch durch äußere Signale, wie Wachstumsfaktoren, beeinflusst werden.

Letztlich steht der Zellzyklus mit den jeweiligen Bedürfnissen, den "Aufgaben" der Zellen, ihrer Funktion, in Zusammenhang. Innerhalb des Zellzyklus gibt es ja die "G"-Phasen (G1-, G2-, G0-) das "G" steht für "gap". Hier bietet es sich an, den Zyklus für Stunden, Wochen oder Monate verharren zu lassen, falls notwendig. Wenn ich mich richtig entsinne, gehen Leberzellen in G0 über. Das ist ein reversibler Ruhezustand, in dem sie gar nicht mehr aktiv am Zellzyklus teilnehmen und können viel später wieder eine Teilung vorbereiten, indem sie in G1 zurückkehren. Sie scheren also eigentlich vorübergehend aus dem Zellzyklus aus, wie jemand, der auf der Autobahn fährt, irgendwo auf einen Parplatz abbiegt und erst mal Pause macht. Das vermittelt äußerlich den Eindruck, dass der Zellzyklus sehr lange dauere, tut er aber gar nicht, wenn sich die Zelle vorübergehend in G0 zur Ruhe setzt, findet er nicht statt. Derjenige fährt grad gar nicht auf der Autobahn, sondern hat vielleicht auf einer Bank die Füße hochgelegt 😊 LG