Mitose - Der Zellzyklus?

alex1625  16.02.2022, 08:26

Bio? Welche Klasse?

vxlxrxa
Fragesteller

10.

1 Antwort

Dargestellt ist die Veränderung der Chromosomenzahl und der DNA Menge im Verlauf der Phasen des Zellzyklus.

Die DNA-Menge steigt während der s-Phase von 2 auf 4 an, hier wird die DNA verdoppelt (Replikation).

In der Mitose sinkt die DNA-Menge pro Zelle wieder auf 2.

Nun ist leider ein Fehler in der Abbildung: Dargestellt ist, dass sich die Chromosomen von 2n auf 4n verdoppeln, das ist nicht der Fall. Die verdoppelte DNA wird in Zwei-Chromatid-Chromosomen verpackt, die Anzahl bleibt bei 2n. In der Mitose werden die 2CC getrennt und jede Zelle erhält 1CC.

Abbildung 2 ist so weit richtig. Unverständlich ist aber der Anstieg der DNA-Menge nach Meiose 2.

Die Beschreibung und Deutung solltest du jetzt hinbekommen. Du kannst gerne nachfragen.