Datum in Lateinische Zahlen umwandeln

5 Antworten

XXIII.II.MCMXXVII

X = 10 I = 1 M = 1000 C = 100 V = 5

Steht das I vor dem V (also IV) ist das die Zahl 4 Steht das I vor dem X (also IX ) ist das die Zahl 9

also was du mit lateinische Zahlen meinst ist mir schleierhaft, mir sagen nur römische zahlen etwas.

Die Zahlen an sich haben einige andere bereits erwähnt, dieses Datum als römisches ist jedoch nicht einfach die arabischen Zahlen in römische Zahlen umwandeln sondern

a.d.VII.Kal.Mart. MCMXXVII

in deutsch: 7. Tage vor dem 1. März 1927

Niemals, wirklich niemals lass dir irgendetwas in die Haut sticheln, von dem du nicht 100 % weißt, was es bedeutet oder was du nicht selbst übersetzen kannst!!!

brettpit  14.11.2013, 17:44

lach..aber das Geburtsdatum der Oma .schenkelklopf

XXIII. II. MCMXXVII

Aber warum in römischen Zahlen? ich würde das lassen.

Julezzymauz
Fragesteller

Naja, ich finde die lateinischen Zahlen einfach ästhetischer..