Datum in arabisch?

4 Antworten

Unsere bekannten Ziffern sind schon arabisch. In arabischen Ländern wird aber auch gerne die Arabisch-indische Schrift benutzt. Da wäre es dann ٢٢.٠٧.٢٠١٧

Ich weiß aber nicht, ob es reicht, einfach die Ziffern zu übersetzen. Soweit ich weiß wird dort auch der islamische Kalender benutzt und evtl. ist die Sortierung der Zahlen und das Symbol zwischen den Zahlen ein anderes...

Eisenschlumpf  03.08.2022, 08:34
Unsere bekannten Ziffern sind schon arabisch

Sie heißen so, sind es aber nicht.

Wir haben indisch-europäische Ziffern.

Bei Arabisch wenn es um Zahlen geht gibt es sowas nicht. Das ist genauso wie in Japan oder China. Die Reihenfolge beim Arabern ist das lesen von rechts nach links:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Arabischen werden die Ziffern in mehrstelligen Zahlen zwar wie bei uns angeordnet (von rechts nach links einer, Zehner, Hunderter usw.), aber beim Datum werden Tag, Monat und Jahr so wie die arabische Schrift von rechts nach links angeordnet.

22.07.2017 = ٢٠۱۷/۷/٢٢

Die führende Null bei den Monaten ist im Arabischen nicht üblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

22.07.2017 = ٢٠١٧/٧/٢٢