Datum im Englischen?

4 Antworten

Entweder: The Text was published on 15th of April in 2014

Oder: The Text was published on April 15th (in) 2014

Simbacherin1  05.11.2023, 18:37

Nein. Das "of" schreibt man hier nicht. Das spricht man nur.

5Leonarda  05.11.2023, 18:41
@Simbacherin1

😂👍 - da hast du wohl recht. Geschrieben hab ich das nie gesehen, aber gehört oft!

Hallo,

bitte text klein und das Datum ohne die Präposition in.

Statt des Punktes stehen im Englischen die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl hinter dem Tag.

Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf one endet first, two - second, three - third, auf alle anderen Zahlen th, also four - fourth, five - fifth, six - sixth, seven - seventh, eight - eighth, nine - ninth, ten - tenth, eleven - eleventh, twelve - twelfth, thirteen - thirteenth;

aber twenty-one - twenty-first, thirty-two - thirty-second, forty-three - forty-third usw.

Ansonsten gilt:

gesprochen: The text was published on the fifteenth of April 2014.

geschrieben: The text was published on15(th) April 2014. = BE

gesprochen: The text was published on April the fifteenth 2014

geschrieben: The text was published on April 15(th) 2014. = AE

In der modernen Schreibweise des Datums werden die Buchstaben im englischen Datum inzwischen weggelassen.

Das Datum kann auch komplett in Ziffern geschrieben werden, am gebräuchlichsten sind die Formen:

15/04/2014 oder 15-04-2014

Achtung:

Im britischen Englisch steht z.B. 03/12/20 für den 3. Dezember 2020

im amerikanischen Englisch für den 12. März 2020

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte der Monat in Buchstaben abgekürzt werden 03/Dec/20.

AstridDerPu

Das "in" nach "April" durch ein Komma ersetzen, dann ist es richtig.

"The text was published on April 15, 2014."

Simbacherin1  05.11.2023, 18:39

Das ist die amerikanische Variante.