Datingshow Match-Wahrscheinlichkeit (Are You The One)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst die Anzahl Permutationen einer 10-elementigen Menge mit k Fixpunkten (k= 1, 2, 3, ...). Ein "Fixpunkt" ist, wenn man die Paare passend beisammen hat, dann z.B. die Damen "permutiert" und danach wieder eine Dame beim passenden Herrn landet.

Wenn k gegeben ist, dann gibt es (10 über k) Möglichkeiten, die k Fixpunkte zu wählen (Binomialkoeffizient). Die verbleibenden 10-k müssen fixpunktfrei permutiert werden. Die Anzahl fixpunktfreier Permutationen wird durch die Subfakultät beschrieben https://de.wikipedia.org/wiki/Subfakult%C3%A4t).

Die Anzahl Permutationen mit k Fixpunkten ist also (10 über k) mal Subfakultät von (10-k). Die Wahrscheinlichkeit erhält man durch Division durch 10!, was die Anzahl aller Permutationen einer 10-elementigen Menge ist.

Beispiel k=1:

(10 über 1) = 10

Subfakultät(9) = !9 = 133'496

Wahrscheinlichkeit 10 * 133'496 / 3'628'800 = 0.37

Danke an eterneladam.

Aber die Formel geht so nicht immer. Wie bestimmen wir denn die Wahrscheinlichkeit für k=9, also dass sich genau 9 Paare finden? Nach der von dir vorgeschlagenen Formel kommt hier 0 raus, da im Zähler die Subfakultät von 10-9 = 1 steht und die Subfakultät von 1 null ist. Folglich ergibt sich P(k=9)=0, was aber ja nicht stimmt. Wir kennen ja P(k=10)= 1 / 10! und P(k=9) sollte auf jeden Fall größer sein.

StarsDanceSel
Fragesteller

P(k=9) ist tatsächlich 0, da es unmöglich ist, dass sich genau 9 Paare finden. Denn das eine nicht-passende Paar braucht ja andere Partner, die unter den anderen Paaren sein müssen. Wenn jene aber alle passen, ist dies nicht mehr möglich. LG