Dating ohne diese Phase des Kennenlernens?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gerade die Dating Phase ist so aufregend schön! 43%
Ja, ich würde auch am liebsten die Dating Phase Überspringen 30%
Andere Antwort 26%

13 Antworten

Gerade die Dating Phase ist so aufregend schön!

Wenn man relativ gelassen ran geht und sich nicht dem Druck aussetzen, dieses einander kennen lernen unbedingt auf‘s nächste Level zu bekommen, ist es eigentlich eine entspannte, wenn auch in den meisten Fällen mit Neugier verbundene Phase.

Wenn man sich aber Stück für Stück annähert, kann man den Charakter besser zuordnen und schauen wie der Mensch tatsächlich ist anstatt nach wenigen Wochen oder Monaten dann fest zu stellen, dass man außer in der Kiste gar nicht zu einander passt.

Die beiden in deinem Umfeld hatten einfach Glück auf einander „gestoßen“ zu sein 🤷🏻‍♂️😅.

Wenn man aber lieber jemanden auf diese Art in sein Leben lassen möchte, finde ich das auch nicht verwerflich. So eine Phase hatte ich auch und hatte ein, zwei gute und längere Beziehungen dadurch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Dein Beispiel finde ich absolut nicht "süß".

Im Prinzip sind sie also zusammen bei ihr gelandet nach der Feier, dachten sich dann möglicherweise "Naja, jetzt hatten wir ne heiße Nacht..... dann können wir auch gleich ne Beziehung versuchen". Diese Datingphase haben sie also anschließend eingeflochten in die gemeinsam verbrachte Zeit.

Es wurde also nur übereinander gelagert.

Ich sehe darin allerdings ein Problem... Wenn man direkt, ohne einander wenigstens schon ein wenig kennengelernt zu haben.... eine Beziehung beginnt.... dann kann man ziemlich in die Sch.... greifen damit. Würde dann also im Prinzip auf Trennung nach ein paar Tagen bis Monaten hinauslaufen......

Hätt man sich stattdessen vorher einige Zeit zu Dates getroffen, miteinander gesprochen, miteinander geschrieben, telefoniert.... einander Frgen gestellt.... dann hätte man wahrscheinlich schon eher gemerkt "Das und das haut mit uns nicht hin"

Mgw62  28.02.2023, 11:55

Ich kam mit meiner ersten Ehefrau nach 2 Wochen zusammen, 3 mal gesehen, nach 2 jahren heirateten wir. Die Ehe hielt 17 jahre. Where is the problem?

Rockige  28.02.2023, 15:46
@Mgw62

Bei dir? Nirgendwo.

Aber so wie der Fragensteller es beschrieb (bzw. so wie ich seinen Text verstand), gehts ja eher um "Direkt die Phase überspringen in der man einander so kennenlernt das man dann irgendwann entscheidet "Jau, wir wollen zusammensein".... sondern lieber direkt ne Beziehung begiinnen (evtl sobald man einander kennenlernt? Kein Plan).

In deinem eigenen Beispiel hattet ihr doch satte 2 Wochen Kennlernzeit (quasi). Ihr hattet also zumindest schon mal 2 Wochen Zeit um die ersten potentiellen "Warnsignale" zu erkennen - wären da welche gewesen.

Manche Beziehungen gehen gut, dauern eine lange lange Zeitspanne.... und bei manchen stellt man spätestens nach ein paar Monaten fest "Das war ein Griff ins Klo". Passiert halt mal, ist nicht schlimm. Jede Beziehung ist individuell.

Mgw62  28.02.2023, 16:09
@Rockige

Alles ganz überspringen wird nicht funktionieren. Obwohl es manchmal auch geht. Hochzeit auf den ersten Blick z.b. Da gibt es doch die eine oder andere Ehe die funktioniert.

Aber nicht so viele wie sich die Macher erhofften. Da haben auch die Psychologen mit ihren Analysen welche persönlichkeiten zusammen passen oft falsch gelegen.

Reales treffen halte ich immer noch für das beste.

Gerade die Dating Phase ist so aufregend schön!

also ich fand die datingphase ansich immer spannend. natürlich - wenns dann nix wird kannst auch frustrierend sein - aber grad so die anfangzeiten, sich schreiben, auf des treffen freuen usw - ist schon was besonderes.

und ganz ehrlich - auch die frau die du nennst hat ihren kerl dann gedatet. sie werden sich auch nach der ggf. ersten nacht regelmäßig getroffen haben und geschaut haben obs überhaupt für ne echte beziehung reich.

du musst nen menschen erst kennenlernen bis du ne beziehung hast. von 0 auf 100 geht nie. selbst wenn du sagst "wir waren ab dem ersten tag zusammen" - hattet ihr die ersten wochen dates und ne kennenlernphase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 8 jahre onlinedating - ehefrau auf lovoo gefunden
Sie lernte beim Feiern einen Mann kennen, sie sind zu ihr..... und sie sind seitdem (ich glaube, 20 Jahre) zusammen, haben vor 5 Jahren ein Kind bekommen und im vergangenen Sommer geheiratet. Süß oder 🥰

Das war dann eben die Liebe auf den ersten Blick. Habe ich auch erlebt und dann bin ich aufgewacht.

Andere Antwort

Dass man das überspringen will ist nur natürlich. Warum? Man tastet sich erst ab .. muss erst rausfinden, ob da was ist und wenn es nicht passt, dann war es unterm Strich Energie und Zeit, die verschwendet waren.

Aber ohne diese Phase geht es halt nicht ... auch das ist nur natürlich. Man lernt halt einen Menschen erst mit der Zeit kennen und es ist nicht sofort als würde man sich schon Jahre kennen.

Selbst in Zeiten von Internetprofilen ... der gläserne Mensch und so weiter ... ist diese persönliche Kennenlernphase nicht zu ersstzen. Ja, in 9 von 10 Fällen ist es in den Wind gehauen Zeit und Energie, aber im 10. eben nicht und darauf kommt es an. Der normale Mensch, will am Ende eine Monogame Beziehung.