Datenvolumen Videokonferenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht die 4k Auflösung nimmst könnte es reichen mach mit 480 oder 720p die Konferenz.

Hallo Rammstein53,

erfahrungsgemäß benötigt eine stabile Verbindung bei einer Videokonferenz immer eine recht hohe Bandbreite und damit verbunden auch eine Menge Datenvolumen.

Sollte es möglich sein, an der Konferenz teilzunehmen, ohne dabei die eigene Webcam an haben zu müssen bzw. sofern hauptsächlich geredet werden muss, könnte es gerade so reichen.

Wenn einer der Teilnehmer seinen Bildschirm teilt, handelt es sich dabei ebenfalls um einen Videostream, der dementsprechendes Datenvolumen benötigt.

Alles in allem würde ich sagen, dass 15 GB für zwei mal acht Stunden leider nicht reichen werden.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte ganz knapp reichen. Bei nicht allzu hoher Auflösung würde ich ca 0,25 MB/s veranschlagen. Das wären dann 14,4 GB. Also am besten die Video Auflösung so klein wie möglich halten.