Datenverbindung immer wieder getrennt, warum?

3 Antworten

Hi, ich habe das selbe Problem und hab mich ein wenig informiert... Neulich wurden die Netze von O2 und E-Plus zusammengelegt.. d.h. wenn du im O2-Netz nur E hast, aber gleichzeitig im E-Plus-Netz eine bessere Verbindung zur Verfügung steht, will er ins E-Plus-Netz wechseln (ist seit dem "Zusammenlegen" kostenlos).. nennt sich nationales Roaming.. Eine gute Lösung habe ich nicht.. Ich umgehe das Problem, indem ich wenn mal wieder ein R zusehen ist, auf "Netzbetreiber manuell wählen" klick. Dann stehen da die Anbieter wie Tmobile, vodafone etc. dran. Ich klick dann einfach auf O2 3g und tada... hab wieder Internet...

Hier kannst du dich bisschen informieren: http://www.teltarif.de/e-plus-o2-national-roaming-april-umts-details/news/58878.html

Ingrid808
Fragesteller

Hallo Bimmerator! Danke für die Antwort! Darf ich fragen was du für ein Handy hast und wie genau man das einstellen kann? Ich bin wirklich ein technischer Blindgänger. Aber vielleicht ist das ja auch die Lösung für mein Problem. Das wäre ja super.

Ich habe grade auch mal auf der O2 Seite nach Hilfen gesucht. Hab auch was gefunden, was ich irgendwie auch passend finde (ob's jetzt aber tatsächlich damit zu beheben ist sei dahin gestellt): In den Einstellungen Ihres Handys können Sie den Netzwerkmodus auswählen. Ist der Netzwerkmodus so eingestellt, dass automatisch zwischen verschiedenen Netzwerken gewechselt wird, kann es bei einem solchen Wechsel in ein anderes Netz zu Verbindungsabbrüchen kommen. Sie können in den Einstellungen Ihres Handys den Netzwerkmodus festlegen und so einstellen, dass ein Netzwerk für die Verbindung bevorzugt wird." Ich hab die Einstellungen auch bei mir gefunden. Nur hab ich jetzt Shiß, dass ich hier irgend etwas verstell. Bin auf Netzwerkmodus und da kommt als Auswahlmöglichkeiten: 1. GSM/WCDMA (automatischer Modus) --> der ist auch ausgewählt 2. nur WCDMA 3. nur GSM. So ich hab jetzt aber keine Ahnung was ich auswählen soll, bzw. was das richtige ist um mein Problem zu lösen.

Bimmerator  20.05.2015, 11:30
@Ingrid808

Davon würd ich die Finger lassen... Ich besitz ein Mobistel Cynus T2... Normalerweiße merkt der Nutzer von der Umstellung nichts, es gibt jedoch Geräte bei denen die Firmware diese Umstellung nicht unterstützt... Bei denen muss dann Datenroaming aktiviert werden...ich kann dir ne Liste geben von allen Geräten bei denen es nötig ist Datenroaming zu aktivieren.. aber wie gesagt, Vorsicht: wenn man ins Ausland fährt oder in Grenzbereichen wohnt, kann es bei diesem aktivierten Datenroaming vorkommen, dass das Gerät in ein Auslandsnetz wechselt und es somit richtig teuer wird (Auslandsroaming).. Ich bin bei DeutschlandSIM.. da hab ich den Vorteil, dass das Auslandsroaming standardmäßig deativiert ist (Ist nur aktiviert wenn man EU-Paket etc. bucht..), so kann ich bedenkenlos Datenroaming bei mir aktivieren und somit das nationale Roaming von O2 und E-plus nutzen...

> bei O2

da haben wir ja schon das problem.

schlechter anbieter, schlechte netzabdeckung und das zu wucher-preisen.

an nichts anderem liegen deine probleme, als an dem schlechten netz

Ingrid808
Fragesteller

Okey, Dankeschön erstmal rango9. Harte Worte, aber ich bin halt zu O2 weil das viele aus meinen Bekanntenkreis nutzen und sehr zufrieden sind. Ich habe gerade nur Angst dass ich am ende ne fetzen Rechnung krieg wegen diesen Roaming Mist. Ich hab zwar nix verstellt oder angeschaltet aber da steht was von erheblichen Gebühren. Da wird mir schon schlecht, wenn ich sowas lese..

Bei manchen Geräten muss auch Datenroaming aktiviert werden..

Quelle:

Der Nachteil ist, wenn du Roaming aktiviert hast und dann ins Ausland fährst, saugt dein Smartphone "teure" Daten.. wenn du ein Gerät hast bei dem Datenroaming zwangsweise aktiviert werden muss, damit das nationale Roaming funktioniert, dann erst Auslandsroaming beim Anbieter deaktivieren lassen