Datenträgerverwaltung durcheinander?

3 Antworten

Was du auch immer gemacht hast, so sollte das nicht aussehen.

Windows neu installieren ist angesagt. Beim Datenträger 1 sollten keine schwarzen Partitionen vorhanden sein, diese sind eigentlich System Partitionen.

So sieht es bei mir aus

Bild zum Beitrag

Wohl gemerkt ist Datenträger 1 meine Dienstälteste Festplatte und die Partitionen darauf sind uralt.

Und was sind das rosa und gelbe? Sowas hab ich noch nie gehabt.

 - (Computer, Windows, Festplatte)

Wieso du 2 Wiederherstellungspartition hast bleibt fraglich.

Auch das vor Laufwerk C: die Partition mit System Reserved fehlt sieht seltsam aus...

Aber um erstmal Ordnung auf dem Systemdatenträger zu schaffen müsste mindestens 1 Wiederherstellungspartition weg. Welche aber die vom System genutzte ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn die Wiederherstellungspartition nach C: mit 783mb ungenutzt wäre, könnte man diese löschen und Laufwerk C: um 783mb + die freien 785mb daneben vergrößern.

Wiederherstellungspartition löschen Anleitung

Am Ende ist aber eine schnelle Neuinstallation schneller von der Hand als ein Herumwerken an den Partitionen selbst.

Am besten alle Daten vor den Arbeiten sichern!

Wenn gar nichts geht Datenträger 1 einmal komplett Formatieren und Windows beim Setup selbst Partitionieren lassen.

Ansonsten kannst du auch noch Tante Google fragen, da gibts zu haufe Anleitung wie man die Wiederherstellungs-Partition löscht und danach neu erstellen kann.

So in etwa sieht eine gängige Windows Installation aus.:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Windows, Festplatte)

Joker9977
Fragesteller

Ich denke, dass ich Windows neu installiere. Kann ich beim Installationsetup alle Partitionen einfach löschen?

boris45zgt44zut  31.01.2024, 22:19
@Joker9977

Ich glaube die Nicht-System-Platten bleiben trotzdem dynamisch. Windows an sich ist bis auf die kleinen, überflüssigen Partitionen korrekt installiert. Wichtiger sind die anderen beiden Platten.

Broadway1234  31.01.2024, 22:19
@Joker9977

Ja, bei dem Setup fragt dich Windows auf welchem Datenträger es installiert werden soll. Falls es beim Setup dein altes Windows erkennt, wird es dich Fragen ob du ein Upgrade oder eine Neuinstallation durchführen möchtest. Dann wählst du natürlich letzteres.

Wenn du an der auswahl des Datenträgers angekommen bist löschst du einfach alle Partition darauf und wählst den gelöschten Datenträger zur Installation aus. Den Rest erstellt Windows dann selbst.

Broadway1234  31.01.2024, 22:23
@boris45zgt44zut

Was mit dem SSD und M2 Mix da los ist weiß ich auch nicht. Aus dem Grund kann ich zu dieser Kombination auch keine Antwort geben. Aber es stimmt, eine Neuinstallation von Windows wird das Problem des anderen Datenträgers nicht lösen.

boris45zgt44zut  31.01.2024, 22:41
@Joker9977

Ich benutzt Windows seit Version 1 und kann dir nur sagen, dass ich die Versuche damals aufgegeben habe, da das Datenverlustrisiko dabei extrem groß ist. Besser du sicherst die Daten auf ein externes Laufwerk und machst alles komplett neu.

Und dann aber auch wirklich ALLE Partitionen vor der Installation löschen.

Broadway1234  31.01.2024, 23:13
@Joker9977

Falls du dich nach der Restaurierung der SSD Partitionen doch noch entscheidest Windows neu zu installieren, pass auf welche Partitionen du auf welchem Laufwerk löschst. In der Datenträgerauswahl sind diese z.B in Laufwerk 0, Laufwerk 1, Laufwerk 2 benannt.

Es kann dann so Aussehen.:

  • Laufwerk 0 Partiton 1
  • Laufwerk 0 Partiton 2
  • Laufwerk 0 Partiton 3
  • Laufwerk 1 Partiton 1
  • Laufwerk 1 Partion 2

Usw...

Merke dir anhand der Datenträgerverwaltung welche Datenträgerzahlen zu den SSDs gehören, damit du diese später nicht aus ausversehen löschst 😉

Windows Installieren Anleitung von Minitool.com

Viel Erfolg bei deinem vorhanben und alles gute!

Das auf dem C: Laufwerk ist normal. Du könntest theoretisch die Hauptpartition noch um die 900 MB erweitern.

Bei den anderen Laufwerken ist das Problem, dass sie als dynamischer Datenträger angelegt sind. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass es sehr schwer ist, das zu korrigieren. Also entweder so lassen oder alles neu partitionieren, falls noch keine Daten drauf sind.

Xearox  01.02.2024, 14:09

Auf Datenträger 1 ist nichts normal. Der 100 MB Block sollte nicht schwarz, sondern blau sein. Die dritte Partition sollte ebenfalls blau sein.

boris45zgt44zut  01.02.2024, 16:37
@Xearox

Da wurden bei einer vorigen Installation halt die alten Partitionen nicht gelöscht. Who cares? Die paar hundert MB. Kann man durchaus mit leben, auch ohne, dass man das System deshalb neu aufsetzt.