Datenspeicherort vom Snipping Tool?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens speichert Snipping Tool die Bilder nicht automatisch.

Gehst Du nach Erstellen des Bildes auf Speichern unter, bekommst Du die Auswahl zu Name und Ordnerwahl

EinFrechdachs
Fragesteller

Achso, danke dir!

Wiesel1978  26.11.2023, 09:26
@EinFrechdachs

Selbiges ist beim "traditionellen"Screenshot mit Alt + Druck. Fügst Du den Zwischenspeicher nirgendwo ein, Länder er beim Herunterfahren im Nirvana.

Gerne

Destranix  26.11.2023, 09:26
@EinFrechdachs

Ansonsten kann man glaube ich mit <Windowstaste>+Druck einen Screenshot machen, der automatisch im Bilder-Ordner gespeichert wird.

Anstatt des Snipping Tools würde ich lieber dieses Screenshot-Programm empfehlen: https://flameshot.org/ Dort kann man den Speicherort festlegen wo dann die Screenshots abgelegt werden. Das passiert dann wenn man nach der Erstellung des Screenshots auf Speichern klickt. Dabei wird er nach Datum und Uhrzeit benannt. Man kann den Screenshot auch in die Zwischenablage kopieren. Als Dateiformat empfehle ich PNG. Das ist verlustfrei komprimiert. Das hat mehr Funktionen als das Snipping Tool.

Das Snipping-Tool speichert keine Bilder automatisch ab.

Für so was empfehle ich eher ShareX.