Daten von alter IDE Festplatte retten?

Wie unten geschrieben, konnte ich das Problem per MS DOS und dem Befehl Xcopy lösen.

Lösung:

Suchleiste Eingabeaufforderung eingeben - Rechtsklick auf Eingabeaufforderung und als Administrator ausführen

Xcopy F:\Start E:\Ziel /E/H/C

Für F: muss der Buchstabe und Pfad angegeben werden, von wo die Dateien wegkopiert werden sollen. Für E: muss der Buchstabe und Pfad des Zielverzeichnisses angegeben werden

Die Befehle /E/H/C müssen mitangegeben werden!

E = Alle Unterverzeichnisse (auch wenn Leer) werden mitkopiert

H = Auch versteckte Dateien werden mitkopiert

C = Wenn beim Kopieren einer Datei, ein Fehler auftritt, wird die nach kurzer Zeit übersprungen und weiterkopiert

1 Antwort

die festplatte wird ihre Lebenszeit hinter sich haben. wirst keinen Erfolg haben. wenns wirklich sehr wichtige Daten sind kannst du dich an ne Datenrettungsfirma wenden. Geht halt schwer auf den Geldbeutel ;)

ansonsten kannst du versuchen sie zu klonen mit dd in linux. kann halt bei dieser platte mal gut nen Tag oder länger dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
HansHubert2014
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich habs tatsächlich mit xcopy hinbekommen :)

Ein paar Daten können aufgrund von nem Hardwaredefekt nicht gerettet werden, aber ansonsten hat alles super funktioniert.

Editiere meinen Lösungsweg in der Frage ;)

Ginpanse  03.04.2024, 18:29
@HansHubert2014

Top 👍🏽 freut mich. Es werden sicherlich einige defekte Sektoren dabei sein, daher können manche Daten nicht mehr gerettet werden auf handelsüblichem Wege. Dazu müssten die Datenscheiben ausgebaut und mit speziellen Gerätschaften die Restmagnetisierungen ausgelesen werden (prof. Datenrettungsfirma). Aber wenn du auf diese paar Daten verzichten kannst ist ja gut.

HansHubert2014
Fragesteller
@Ginpanse

Sind glaub 2-3 Lieder die fehlen. Aber mein Kollege kann froh sein, dass der Rest da ist. Die Festplatte ist glaub über 20 Jahre alt, da dürfen dann auch defekte Sensoren dabei sein :)

Danke dennoch für deine Unterstützung! :)

Ginpanse  03.04.2024, 19:40
@HansHubert2014

Absolut. Bei 20 Jahren ist es nicht selbstverständlich, dass die Platte überhaupt noch anläuft. Kein Problem ✌🏽