Daten sichern auf kaputten Handy?

3 Antworten

Am sichersten gelingt das, wenn man Profis damit beauftragt.

Es gibt viele Unternehmen, die sich auf Datenrettung spezialisiert haben. Die Erfolgsquote liegt bei guten Anbietern bei nahezu 100 %.

Der Nachteil sind allerdings die relativ hohen Kosten.

Kommt auf das Handy an. Evt. kannst Du es per USB-C an einen Monitor anschließen, dann siehst Du wenigstens etwas. Ggf. kannst Du dann auch noch eine Maus zur Bedienung anschließen. Beim meinem Samsung S8 ging das ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Datensicherung macht man am besten vorher, bevor gesicherte Daten nötig sind. Ohne irgendwelche Vorbereitungen (z.B. Debug Mode eingeschaltet und angeschlossenen Computer immer zugelassen) ist es schwer, Daten aus einem defekten Mobilgerät zu holen.

Sorg beim nächsten Gerät vorher schon dafür, dass Daten zugänglich oder erreichbar bleiben, falls das wieder kaputt geht.