Daten entgültig löschen Handy?

3 Antworten

Hallo 🙋‍♂️,

Ja, das geht.

Android:
  1. Einstellungen öffnen: Gehe auf Einstellungen > System > Erweitert > Zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
  2. Daten löschen bestätigen: Tippe auf Telefon zurücksetzen und bestätige den Vorgang erneut.

iOS:

  1. Einstellungen öffnen: Gehe auf Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > iPhone löschen.
  2. Daten löschen bestätigen: Gebe dein PIN-Code ein und tippe auf iPhone löschen und erneut auf iPhone löschen, um den Vorgang zu bestätigen.

Zusätzliche Hinweise:

Entferne die SIM-Karte und die SD-Karte: Diese Karten enthalten möglicherweise auch Daten, die du löschen möchten.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Informatik studiert. 🎓
FaTech  07.03.2024, 16:33

Zurücksetzen löscht Linker, keine Daten. Daten bleiben erhalten, sofern nicht überschrieben und können neu verlinkt werden. So kommen Leute auch an gelöschte Daten. Es geht in der Programmierung nicht ums löschen, sondern ums beanspruchen und freigeben. Beim Löschen wird nicht gelöscht, sondern der Platz wird freigegeben. Damit bleiben die Daten erhalten. Es wird lediglich ein Vermerkt gesetzt, dass diese Adresse überschrieben (wiederverwendet) werden darf. Und erst wenn es überschrieben ist, was beim Zurücksetzen nicht passiert, ist es wirklich aus dem Speicher

Kemalist1881  07.03.2024, 16:36
@FaTech

Man wird wohl nicht so sehr auf die Daten abzielen…

Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, könnte man das Gerät verschlüsseln oder kostenpflichtige Datenvernichtungssoftware verwenden. Man muss jedoch sehr darauf achten, wer der Anbieter ist.

FaTech  07.03.2024, 16:39
@Kemalist1881

Der Einzige weg wäre, das Handy ganz platt zu machen. Sodass man auch das System selbst neu aufspielen muss. Nur so bekommt man es wirklich bereinigt, weil man ALLES überschreiben kann. In der Regel ist das keine Option, denn kein Käufer will ein Fake System haben, denn das Original ist dann weg und keiner will ein gerootetes Gerät. Hinzu kommt das meist fehlende Wissen.

Man wird wohl nicht so sehr auf die Daten abzielen…

Das ist leider sehr gutgläubig und ein falscher Ansatz, ein solches Problem anzugehen. Es kommt nicht selten vor, dass gerade solche Angriffe passieren.

Kemalist1881  07.03.2024, 16:40
@FaTech

Wie gesagt der Käufer hat’s bestimmt auf das Handy abgesehen und nicht auf die Daten. Aber du hast recht.

Nein. Das Betriebssystem willst du ja nicht löschen. Sonst musst du per Root ein neues drauf spielen. Dies will ein Käufer vielleicht nicht. Es gibt dir jedenfalls negative Punkte. Deine einzige Möglichkeit ist also das Zurücksetzen. Hierbei bleiben die Systemdaten soweit erhalten, aber es wird alles gelöscht, was zu dir gehört. Gelöschte Daten kann man immer wiederherstellen, sofern diese nicht bereits überschreiben wurden. Das Überschreiben ist so an sich nicht so leicht machbar. Also nein. Dir bleibt nur ein einfaches Zurücksetzen. Deshalb verkaufe ich niemals ein Handy oder miete mir eines.

FaTech  07.03.2024, 16:37

Leider ist das sehr schwammig und nicht unbedingt korrekt, was dort steht. Ja, diese großen Videos oder andere Dateien können den freigegebenen Speicher bereinigen durch Überschreiben. Hierbei muss man beachten, dass dabei möglicherweise nicht alles befreit wird von Daten das System abstürzen könnte, da wichtiger Speicherplatz fehlt. (Eigene Erfahrung)

Birkenpilz  08.03.2024, 11:55
@FaTech

Seit Android 6.0, das im Oktober 2015 veröffentlicht wurde, werden Daten standardmäßig auf Geräten mit aktiviertem Passwortschutz oder einer anderen Bildschirmsperre automatisch verschlüsselt. Nur wenn man ein ganz altes Handy hat, funktioniert das eventuell nicht.

Im Normalfall kann man die Daten daher mit Abmelden vom Googlekonto und Zurücksetzen auf Werkseinstellung sicher unlesbar machen.

FaTech  08.03.2024, 12:07
@Birkenpilz

Das ist definitiv ein valider Punkt, allerdings kommt es dann wieder drauf an: welche Verschlüsselung, wie wurde sie ausgeführt, wann genau wird sie angewendet und wie usw. Es gibt viele Angreifer, die Daten sammeln, liegen lassen um sie in Zukunft zu knacken. Also allein auf sowas zu vertrauen ist eine schwierige Situation. Im Standardfall sollte es reichen, doch es gibt immer Ausnahmen und die darf man nicht ignorieren

Birkenpilz  08.03.2024, 14:37
@FaTech
Es gibt viele Angreifer, die Daten sammeln, liegen lassen um sie in Zukunft zu knacken.

Aber ein wenig paranoid muss man schon sein, wenn man mit so etwas rechnet ;-)

Ich sag ja nichts, wenn der Handybesitzer ein Prominenter (Politiker, Geheimnisträger oder was weiß ich...) ist, Aber so wer wie wir, braucht sich da eigentlich keine Sorgen machen...

FaTech  08.03.2024, 15:28
@Birkenpilz

Was heißt hier wie wir? Ich bin Tailor Swift 😜

Ne, aber ich achte da sehr auf sowas, programmiere aber auch viel, wo Datensicherheit vorkommt 😅