Daten entgültig löschen Handy?

3 Antworten

Hallo 🙋‍♂️,

Ja, das geht.

Android:
  1. Einstellungen öffnen: Gehe auf Einstellungen > System > Erweitert > Zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
  2. Daten löschen bestätigen: Tippe auf Telefon zurücksetzen und bestätige den Vorgang erneut.

iOS:

  1. Einstellungen öffnen: Gehe auf Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > iPhone löschen.
  2. Daten löschen bestätigen: Gebe dein PIN-Code ein und tippe auf iPhone löschen und erneut auf iPhone löschen, um den Vorgang zu bestätigen.

Zusätzliche Hinweise:

Entferne die SIM-Karte und die SD-Karte: Diese Karten enthalten möglicherweise auch Daten, die du löschen möchten.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Informatik studiert. 🎓
FaTech  07.03.2024, 16:33

Zurücksetzen löscht Linker, keine Daten. Daten bleiben erhalten, sofern nicht überschrieben und können neu verlinkt werden. So kommen Leute auch an gelöschte Daten. Es geht in der Programmierung nicht ums löschen, sondern ums beanspruchen und freigeben. Beim Löschen wird nicht gelöscht, sondern der Platz wird freigegeben. Damit bleiben die Daten erhalten. Es wird lediglich ein Vermerkt gesetzt, dass diese Adresse überschrieben (wiederverwendet) werden darf. Und erst wenn es überschrieben ist, was beim Zurücksetzen nicht passiert, ist es wirklich aus dem Speicher

1
Kemalist1881  07.03.2024, 16:36
@FaTech

Man wird wohl nicht so sehr auf die Daten abzielen…

Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, könnte man das Gerät verschlüsseln oder kostenpflichtige Datenvernichtungssoftware verwenden. Man muss jedoch sehr darauf achten, wer der Anbieter ist.

0
FaTech  07.03.2024, 16:39
@Kemalist1881