Wie kann man Daten ganz sicher löschen?

7 Antworten

Nicht nur angeblich: Alles was unter Windows im Papierkorb landet, kann mittels einem Mausklick wiederhergerstellt werden.

Und auch, wenn man den Papierkorb löscht, existieren die Dateien auf der Festplatte immer noch. Es wurden nur ihre Verzeichniseinträge gelöscht. Mit der entsprechenden Recovery-Software kann man Dateien problemlos wiederherstellen, so sie denn durch nachfolgende Schreibvorgänge nicht zerstört wurden. Es gibt übrigens auch Firmen, welche sich mit so etwas professionell beschäftigen. Und was sie können, kann eine Polizeibehörde schon lange.

Um eine Datei oder eine Festplatte sicher zu löschen, kann man diese überschreiben - z.B. mit zufälligen Mustern - oder einfach nur mit 0 oder 1 auf Bit-Ebene.

Danach ist nichts mehr wiederherstellbar - weil die Datenstrukturen komplett zerstört. um eine einzelne Datei (oder Ordner) sicher zu löschen, benutzt Du einfach eine App wie diese: File Shredder | Download bei heise

Um eine ganze Partition oder Festplatte zu schreddern, nutzt man z.B. eine Software wie diese hier: https://www.ccleaner.com/de-de

Das können nicht nur "Spezialisten von der Polizei", sondern jeder Dulli, der eine Festplatte findet und schonmal ein Data Recovery Tool gesehen hat.

Selbst durch formatieren sind die Daten nicht endgültig gelöscht: Es wird nur der Index auf der Festplatte, der sagt, an welcher "Stelle" auf der Platte sich welche Daten befinden, gelöscht. Die Daten selbst sind aber noch vorhanden.

Der einzig sichere Weg, Daten richtig zu "löschen", ist, sie nicht zu löschen, sondern (mehrfach) mit leeren Daten (NUL Bytes o.Ä.) zu überschreiben. Nennt sich "File Shredding". Solche File Shredder gibt es zuhauf im Netz für jedes System.

Aber ganz ehrlich: 100% sicher sein kannst du dir nie, dass die Daten wirklich unwiderruflich weg sind. Deshalb nie gebrauchte Festplatten verkaufen, sondern physisch zerstören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Das kommt ganz darauf an: Auf einer HDD, SSD, USB-Stick, Cloud, Internet-Chats?

Bei einer HDD reicht einfaches Überschreiben aller Daten. Bei einer SSD helfen Tools der Hersteller. Sinnvoller ist es aber die Daten von vornherein zu verschlüsseln. USB-Stick ist nicht einfach, da würde ich ein Loch durch die Chips bohren. Was in einer Cloud ist, ist nicht mehr sicher löschbar und veröffentliche Chats sowieso nicht.

Die einfach Regel ist, Daten, die man geheim halten möchte, nur verschlüsselt abzuspeichern (VeraCrypt, BitLocker, usw.). Sowie man sie aber über das Internet verschickt, tauchen sie natürlich in den Protokollen auf.

Zu 10000 % sicher löschen ist technisch und somit faktisch unmöglich, denn wirklich komplett unwiederherstellbar sind Daten erst dann mit absoluter Sicherheit, sobald sie von neuen Daten überschrieben wurden.

Falls es sich um ein einfaches, kompaktes Smartphone mit Android o.Ä. handelt, dann würde ich empfehlen, dass komplette Gerät wieder auf Werkszustand zurückzusetzen und einfach 10 Stunden lang eine Wand zu filmen, bis der Speicher komplett voll ist. Dann kann man ggf. noch mit Tools wie iShredder einmal rübergehen und dann hat sich das definitiv erledigt.

Ansonsten, bei etwas größeren Modellen und entsprechend umfangreicheren Systemen, empfehle ich da eher die alte germanische Methode, um wirklich ganz sicher zu gehen:

https://streamable.com/jfnogq

Es gibt dafür Tools, die zum einen den freien Platz auf einer Festplatte löschen und zum anderen auch Dateien. Dabei wird mehrfach mit Zufallsmuster überschrieben, mindestens dreimal. Danach kann man eigentlich nichts mehr wiederherstellen, allerdings läuft sowas sehr sehr lange. Wenn es um eine ganze Platte geht, dann könnte man die auch mehrmals formatieren und zwischendurch immer wieder mit irgendetwas voll schreiben. Zum Beispiel mit dd aus /dev/random oder sowas.