Dateipfad innerhalb eines Ordners abkürzen?

4 Antworten

Da der Ordner Bilder immer ein Unterordner von Ordner ist, musst du als Link nicht den absoluten Pfad eintragen (wie es aktuell ist), sondern den relativen Pfad zum Bild: "Bilder\TestBild.jpg"
So sollte es auch beim Empfänger klappen, der eine andere Ordnerstruktur hat.

ich verstehe Dich nicht so ganz. Was genau bettest Du ein? Nur den Link und wenn man klickt wird das Bild geöffnet?

Lege zuerst den Ordner an, darin den Unterordner Bilder. Füge nun in die Exceltabelle via Hyperlink das Bild ein. In Kurzform wird Dir der Link "Bilder\Testbild.jpg" angezeigt werden und via Mouseover der komplette Pfad (der spielt aber keine Rolle).

Verschiebst Du nun den kompletten Ordner "Ordner", wird auf Klick immer das richtige Bild geladen (und der komplette Pfad via Mouseover wird auch angepasst).

Bettest Du das Bild aber selbst in Excel ein, dann ist es darin enthalten und Du kannst es aus dem Ordner "Bilder" löschen, trotzdem bleibt es in der Tabelle erhalten. Mit austauschen ist da nix.

Beim Einfügen des Bildes müsste man im Dialog irgendwo "relativer Pfad" oder "relativer Dateipfad"  anhaken können.

Haben Dir die bisherigen Vorschläge geholfen? Wenn ja, dann vergib eine Hilfreichste AW. Wenn nein, dann probier mal diese Formel:

=HYPERLINK(""&LINKS(ZELLE("Dateiname");FINDEN("[";ZELLE("Dateiname");1)-1)&""&"Testbild.jpg";"HypLi_hier#Testbild.jpg")

Das lädt immer die Datei aus dem aktuellen Ordner, in dem sich die xl-Datei befindet. Wie das allerdings mit einem Unterordner ist, hab ich nicht nachgestellt. Ich nehme an da musst Du auch nur &"Unterordner\"& zusätzlich vor dem Dateinamen einfügen. (oder auch in nur einem String:

&"Unterordner\Testbild.jpg")

Obiges geht nur in Dateien, die schon mal gespeichert wurden, die also einen Namen tragen. Ungespeichertes mappe1 zb geht nicht, weil dem noch kein Pfad zugeordnet ist!