Dateien mit Winrar speichern?

1 Antwort

Jede Anwendung erzeugt bei seiner Arbeit Dateien in einem ganz spezifischen Format. So z.Bsp. werden Office-Dateien im .doc- oder .XML-Format erzeugt, Adobe-Dateien haben das .PDF-Format und Bilddateien haben .JPG oder .BMP oder .GIF. Darüber hinaus gibt es noch weitere Formate, die ich hier nicht alle aufzählen kann.

Windows kennt diese Formate und weiß, zu welchem Anwendungsprogramm welche Dateien gehören. Wenn Du nun versuchst, eine beliebige Datei auf Deinem PC zu öffnen, greift Windows automatisch zu einem - für diese Datei "zuständigen" - Programm. Zum Vergleich: Wenn Du zuhause Deinen Kaffee rumrühren willst, greifst Du auch automatisch zum Kaffeelöffel und nicht zur Suppenkelle...!

Wenn Du also RAR-Archive downloadest, werden diese auch automatisch mit dem zugehörigen WinRAR weiter "behandelt". Wenn Du aber Textdateien downloadest, nimmt Windows das dafür zuständige WordPad. Hast Du mehrere Programme für ein-und-dasselbe Datenformat (z.Bsp. .exe-Archive), dann bietet Dir Windows eine Auswahl aller hierfür verfügbaren Programme an, wie in diesem Falle etwa WinRAR oder WinZIP oder 7Zip.

Wenn gar kein passendes Programm verfügbar ist, dann fragt Dich Windows, ob es online nach einem passenden Programm suchen soll.

FAZIT: Wenn Windows Dir ein Programm vorgibt, dann ist dies in der Regel die optimalste verfügbare Möglichkeit. Diese solltest Du auch verwenden. Du kannst in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" selber festlegen, welche Datei-Formate mit welchem Programm "verarbeitet" werden sollen. ABER dazu musst Du wissen, welches Deiner Tools wofür zu verwenden geht. Du kannst mit einem Textprogramm keine Videos bearbeiten, auch wenn Du das unter "Standardprogramme" so festgelegt hast...!

Viel Spaß!