Datei von USB Stick verschwunden?

9 Antworten

Geh nochmal auf deinen PC und kopiere die Dateien nochmal drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
mapmap96
Fragesteller

Das Problem is, dass das ein Schul PC war und ich jetzt keinen Zugang mehr darauf habe. Ich habe jetzt aber mal probiert eine beliebige Datei von meinem Laptop auf den Stick zu kopieren, hat problemlos geklappt und wurde im Stick auch angezeigt, danach hardware sicher entfernt, Stick ausgesteckt und nochmal rein, die Datei war wieder verschwunden.

TheAllisons  21.02.2017, 10:08
@mapmap96

lade dir mal "Recuva" vom Netz, vielleicht kannst du die Daten wiederherstellen. Nur dürfen sie noch nicht überschrieben sein.

Hat den der Laptop beim Einstecken des USB-Stick was von 'Stick reparieren' erzählt ?
Falls Ja, dann hat Windows versucht was zu reparieren.

Stand jetzt ist aber, dass Du nicht mal weißt, ob die Daten wirklich auf dem USB-Stick im Speicher gelandet sind.
Da müsste man das Problem schon genauer analysieren.
Ich würde als behaupten, dass es i.d.R. nicht möglich ist die Daten zu retten.
(Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln)

Ist der Stick schon etwas älter ?
Falls ja, dann würde ich ihn besser entsorgen.

Es kommt auf das Dateisystem an. Wenn Du – wie wohl die Meisten – FAT32 drauf hast, dann sieht es schlecht aus. Bei NTFS besteht die Möglichkeit mit einem Recovery-Tool, z.B. "Pandora Recovery". Einfach und intuitiv.

Kleiner Tipp für die Zukunft: Lass ab und zu CHKDSK drüber laufen. Es gibt so ein paar günstige Sticks, die nicht viel aushalten. Ich habe auch so ein Teil und schon etliche Dateien verloren, von denen ich aber sicherheitshalber immer noch eine Kopie auf HDD behalten habe.

Bist du sicher, dass die Dateien nicht nur 'versteckt' sind? Klick im Explorer mal auf Ansicht und ein Häkchen bei ausgeblendete Elemente setzen (Win 10).

Ansonsten den Stick mal mit Recuva durchsuchen.

Gehe nochmal an den richtigen PC und schaue ob es die Daten wieder anzeigt.

mapmap96
Fragesteller

Der PC ist in der Schule und ich komme da leider nicht mehr hin.