Date weiterhin Treffen oder darauf verzichten?

3 Antworten

wie man in so einer Situationen am besten selbst mit seinem Gefühlschaos umgehen kann ?

Im Grunde ist es kein Gefühlschaos. Es ist doch eindeutig, dass du (nur) freundschaftlich für ihn empfindest.

Seine Erwartungen und Hoffnungen sind eben andere ... also für ihn offenbar auch kein Gefühlschaos.

"Das Chaos" ist demnach viel mehr die Frage, wie du es ihm verklickerst.

Das solltest du tun, um klare Verhältnisse zu schaffen.

Natürlich kann es sein, dass er dann lieber gar nichts mehr will, oder sich auf die ungute Situation einlässt, mit einer Freundschaft einverstanden zu sein, in der Hoffnung, es würde dann doch mehr daraus, sobald du ihn nur noch länger und besser kennst...

.. und du würdest ständig diese Erwartung spüren, und dich keinesfalls gut dabei fühlen.

ich kann mich nicht so auf ihn einlassen und dass bei mir der Funke nun einfach nicht überspringen möchte

Das solltest du klar zum Ausdruck bringen -- ganz klar und deutlich

Es geht einfach nicht, eine Freundschaft zu haben, wenn ein Part offen oder insgeheim etwas anderes will.

Damit musst du dich arrangieren, und einkalkulieren, dass es für ihn ( und für dich ) momentan schmerzhaft ist, wenn du ihm sagst, dass bei dir kein Funke überspringt...und ihr euch evtl. gar nicht mehr seht.

Aber besser jetzt die Dinge klarstellen, als es weiter aufzuschieben -- es wird dadurch nicht besser ...

Ja - habe ich. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du: Wundervolle Person, aber Äußerlich nicht mein Fall. Auch ich habe mich gefragt, was daraus werden kann.

Ich habe mich drauf eingelassen. Denn mein Mann - ja, wir sind verheiratet - ist das, was ich mir gewünscht hatte. Innerlich.

Ich konnte mich umstellen: Ich habe mich von meiner Vorstellung eines Traumprinzen gelöst und kann nicht nur damit leben: Ich empfinde meinen Mann jetzt also total knuffig; ich erkenne ihn vom Weiten schon als den Menschen, den ich liebe. Meine Vorstellungen von damals haben sich also aufgelöst und lassen es zu, dass ich das Äußere meines Mannes auch so liebe wie sein Inneres.

Wenn es nicht passt dann passt es nicht. Wenn er so viel mehr will und du dich nicht drauf einlassen kannst, dann passt es eindeutig nicht. Ich würde mich nicht in etwas hineinzwängen wollen nur weil ich jemanden irgendwo mag - da würde ich lieber einen graden Schnitt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AriZona04  29.08.2022, 08:43

Wäre das nicht traurig? !! Da gibt es 2 Menschen, die sich mögen. Aber ihr sind Äußerlichkeiten wichtiger.

Vielleicht wird sie ewig auf den Mann warten müssen, der beidem - innerlich und äußerlich - ihr entspricht? Vielleicht wird es diesen Mann nie geben? Wäre das besser?

Jogi57L  29.08.2022, 08:49
@AriZona04

Sie mögen sich, ja...

wobei bei ihr eben "kein Funke überspringt" und das ist möglicherweise nicht nur wegen des äußeren ( auch wenn sie es erwähnt hat )

sie mag ihn offenbar freundschaftlich, er mag eine Beziehung -- das passt nicht, und kann nicht gutgehen

AriZona04  29.08.2022, 08:51
@Jogi57L

Was ich vergessen hatte, in meine Antwort zu schreiben, ist die Tatsache, dass beide sich immer und immer wieder treffen sollten. Dabei wird sie erkennen, ob ihre Gefühle für ihn wachsen oder schrumpfen.

Jogi57L  29.08.2022, 09:01
@AriZona04

So kann man es sehen, klar...und öfter wurde aus Freundschaft auch schon Liebe.

Aber wenn sie jetzt schon spürt, dass sie sich nicht auf ihn einlassen kann ( oder will ) halte ich es für besser ( speziell auch für ihn ) wenn sie keine weitere "Testphase" mehr einlegt.

Triff dich mal mit jemandem, wo du ständig die Erwartung spürst " ich will mehr " ich meine jetzt nicht nur Sex, sondern eben: " Mehr als nur befreundet sein "

Das kann anstrengend und abtörnend sein

AriZona04  29.08.2022, 09:03
@Jogi57L

Da hast Du Recht. Dennoch stelle ich meine Wünsche über die von anderen. Wenn mein Gegenüber dann sich nicht mehr treffen will - weil der spürt, dass ich im Zwispalt bin - dann sollte derjenige auch sagen "das war's".

Jogi57L  29.08.2022, 09:16
@AriZona04

Das ist auch eine Möglichkeit.

Solange die "Fronten" klar sind...

" Du hast mich hingehalten, und mir vorgegaukelt, eine Beziehung zu wollen"

..wäre etwas, was ich nicht gerne zu hören bekommen wollte

AriZona04  29.08.2022, 09:19
@Jogi57L

Da gebe ich Dir erneut Recht. Sie sollte offen und ehrlich sagen, dass er nicht ihren Wünschen äußerlich entspricht. Er kann sich dann überlegen - schrieb ich das scho? - wie er damit umgehen will. "Lass uns einander noch besser kennen lernen", sollte einer ihrer Aussagen sein.