Date - Wann von Krankheit erzählen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest das möglichst frühzeitig machen denn ein so heikles Thema kann Vertrauen auch zerstören. Viel Glück.

Phiemag
Fragesteller

Kompliment für dein Deutsch!!! Hab deine Profilbeschreibung gelesen! Viel Glück Süsse!!! x

Phiemag
Fragesteller

Also wir hatten unser erstes Date. Ich habe relativ früh angesprochen, dass ich eine Krankheit habe und mit viel Humor grob etwas dazu erzählt, aber gesagt, dass ich ihm das ein anderes Mal ausführlicher erklären werde.

Ich habe das grundsätzlich gemacht, weil ich nicht zu viel Energie in das vertuschen meiner Krankheit investieren möchte und weil ich dachte, wenn er blöd reagiert, habe ich davon auch profitiert, weil ich ihn dann besser kenne.

Er hat es extrem respektvoll aufgenommen und mit viel Neugier immer wieder Fragen gestellt. Er hat sich sogar bedankt, weil er so besser verstehen kann, wieso ich so bin wie ich bin. Er meinte, er sei ganz froh, dass ich diese Krankheit habe, weil sie mich zu dem Mädchen macht, das er kennenlernen darf.

Ich habe einen sehr offenen und extrem liebevollen jungen Mann kennengelernt und es war eine sehr schöne Erfahrung, es nicht vertuschen zu müssen. Natürlich hätte es bei einem anderen Mann im Desaster enden können, aber will ich meine Zeit mit so jemandem verbringen?!

Abschliessend kann ich sagen: meine Krankheit ist ein Teil von mir, der zum verlieben nunmal dazu gehört. Wer mich will, bekommt mich nur mir dieser Krankheit. Reagiert ein Mann abwertend oder zu bemitleidend, weiss ich, dass er nicht an meine Seite gehört. Ich bin froh, habe ich es so früh gesagt und ich hatte ein wunderschönes erstes Date! <3

Eloine15  19.02.2017, 18:23
@Phiemag

Du bist eine toughe und mutige Frau. Du hast es verdient glücklich zu sein. Du hast alles riskiert und das zeichnet dich aus. Ich wünsche Dir viel Glück bzw. euch beiden.

Phiemag
Fragesteller

Du hattest sowas von recht! 🖤 wir sind nun offitiell ein Paar und ich bin froh, dass ich es nicht jetzt erst erzählen muss! DANKE DANKE DANKE!

Also es kommt ganz auf die Krankheit an. Du schreibst leider nicht, um was es sich handelt und Du schreibst auch nicht, ob das eine ansteckende Krankheit ist.

Es gibt grundsätzlich zwei Aspekte zu betrachten:

- einmal willst Du natürlich Dein Date nicht beim ersten Treffen mit etwas negativem konfrontieren, was das weitere Kennenlernen beeinflussen kann

- andererseits solltest Du natürlich auch so offen sein und die Karten - zumindest bis zu einem gewissen Punkt - auf den Tisch legen. Inwieweit Du das machst, musst Du selbst beurteilen.

Ich hatte vor einigen Monaten ein Date mit einer Frau, die mir erzählt hat, dass sie eine Hirnblutung hatte und nur mit viel Glück ohne Folgeschäden überlebt hat. Das hat mich dann natürlich schon beschäftigt, man rechnet mit so etwas nicht beim ersten Date.

Deshalb würde ich Dir raten, das nicht gleich beim ersten Date zu sagen, sondern abzuwarten, bis sich etwas Vertrauen aufgebaut hat. Und Du weißt ja auch noch nicht, wie sich dieses erste Date entwickeln wird..... Ich würde das dann schon sagen, aber erst beim zweiten oder dritten Treffen.

Phiemag
Fragesteller

Also wir hatten unser erstes Date. Ich habe relativ früh angesprochen, dass ich eine Krankheit habe und mit viel Humor grob etwas dazu erzählt, aber gesagt, dass ich ihm das ein anderes Mal ausführlicher erklären werde.

Ich habe das grundsätzlich gemacht, weil ich nicht zu viel Energie in das vertuschen meiner Krankheit investieren möchte und weil ich dachte, wenn er blöd reagiert, habe ich davon auch profitiert, weil ich ihn dann besser kenne.

Er hat es extrem respektvoll aufgenommen und mit viel Neugier immer wieder Fragen gestellt. Er hat sich sogar bedankt, weil er so besser verstehen kann, wieso ich so bin wie ich bin. Er meinte, er sei ganz froh, dass ich diese Krankheit habe, weil sie mich zu dem Mädchen macht, das er kennenlernen darf.

Ich habe einen sehr offenen und extrem liebevollen jungen Mann kennengelernt und es war eine sehr schöne Erfahrung, es nicht vertuschen zu müssen. Natürlich hätte es bei einem anderen Mann im Desaster enden können, aber will ich meine Zeit mit so jemandem verbringen?!

Abschliessend kann ich sagen: meine Krankheit ist ein Teil von mir, der zum verlieben nunmal dazu gehört. Wer mich will, bekommt mich nur mir dieser Krankheit. Reagiert ein Mann abwertend oder zu bemitleidend, weiss ich, dass er nicht an meine Seite gehört. Ich bin froh, habe ich es so früh gesagt und ich hatte ein wunderschönes erstes Date! <3

Zu früh will ich das nicht sagen. Es ist schliesslich relativ privat und
braucht lange Erklärungen. Das Vertrauen muss erst stimmen.

Die eine Antwort kann es dazu nicht geben. Das ist immer von der Situation abhängig. Grundsätzlich würde ich das allerdings nicht lange verschweigen. Mag sein, dass es privat ist aber es ist auch etwas das offenbar deinen Alltag einschränkt und da hat ein potentieller Partner schon das Recht zu wissen worauf er sich einlässt und bevor große Gefühle ins Spiel kommen die Möglichkeit haben sollte, für sich zu entscheiden, ob man damit zurecht kommt oder eben nicht. Das muss nicht beim ersten Date kommuniziert werden aber meines Erachtens nach spätestens dann wenn man bemerkt das sich mehr einstellen könnte

Phiemag
Fragesteller

Also wir hatten unser erstes Date. Ich habe relativ früh angesprochen, dass ich eine Krankheit habe und mit viel Humor grob etwas dazu erzählt, aber gesagt, dass ich ihm das ein anderes Mal ausführlicher erklären werde.

Ich habe das grundsätzlich gemacht, weil ich nicht zu viel Energie in das vertuschen meiner Krankheit investieren möchte und weil ich dachte, wenn er blöd reagiert, habe ich davon auch profitiert, weil ich ihn dann besser kenne.

Er hat es extrem respektvoll aufgenommen und mit viel Neugier immer wieder Fragen gestellt. Er hat sich sogar bedankt, weil er so besser verstehen kann, wieso ich so bin wie ich bin. Er meinte, er sei ganz froh, dass ich diese Krankheit habe, weil sie mich zu dem Mädchen macht, das er kennenlernen darf.

Ich habe einen sehr offenen und extrem liebevollen jungen Mann kennengelernt und es war eine sehr schöne Erfahrung, es nicht vertuschen zu müssen. Natürlich hätte es bei einem anderen Mann im Desaster enden können, aber will ich meine Zeit mit so jemandem verbringen?!

Abschliessend kann ich sagen: meine Krankheit ist ein Teil von mir, der zum verlieben nunmal dazu gehört. Wer mich will, bekommt mich nur mir dieser Krankheit. Reagiert ein Mann abwertend oder zu bemitleidend, weiss ich, dass er nicht an meine Seite gehört. Ich bin froh, habe ich es so früh gesagt und ich hatte ein wunderschönes erstes Date! <3

ich würde das beim vierten Date sagen

Phiemag
Fragesteller

Also wir hatten unser erstes Date. Ich habe relativ früh angesprochen, dass ich eine Krankheit habe und mit viel Humor grob etwas dazu erzählt, aber gesagt, dass ich ihm das ein anderes Mal ausführlicher erklären werde.

Ich habe das grundsätzlich gemacht, weil ich nicht zu viel Energie in das vertuschen meiner Krankheit investieren möchte und weil ich dachte, wenn er blöd reagiert, habe ich davon auch profitiert, weil ich ihn dann besser kenne.

Er hat es extrem respektvoll aufgenommen und mit viel Neugier immer wieder Fragen gestellt. Er hat sich sogar bedankt, weil er so besser verstehen kann, wieso ich so bin wie ich bin. Er meinte, er sei ganz froh, dass ich diese Krankheit habe, weil sie mich zu dem Mädchen macht, das er kennenlernen darf.

Ich habe einen sehr offenen und extrem liebevollen jungen Mann kennengelernt und es war eine sehr schöne Erfahrung, es nicht vertuschen zu müssen. Natürlich hätte es bei einem anderen Mann im Desaster enden können, aber will ich meine Zeit mit so jemandem verbringen?!

Abschliessend kann ich sagen: meine Krankheit ist ein Teil von mir, der zum verlieben nunmal dazu gehört. Wer mich will, bekommt mich nur mir dieser Krankheit. Reagiert ein Mann abwertend oder zu bemitleidend, weiss ich, dass er nicht an meine Seite gehört. Ich bin froh, habe ich es so früh gesagt und ich hatte ein wunderschönes erstes Date! <3

MKausK  19.02.2017, 19:07
@Phiemag

Ich hätte dir fast dazu geraten, aber wenn dann jemand blöde reagiert kann das sehr frusten. Schön das du jemanden kennen gelernt hast der an Dir interessiert ist.

Als ich mich das erste mal richtig verliebt habe, war das ein Mädvhen deren Lebenserwartung laut Diagnose schon ein Jahr zuvor abgelaufen war. Ich war 3 1/2 mit ihr zusammen. Habe auch heute wenn auch selten Kontakt zu ihr, sie hat 4 Kinder, das ganze ist fast 40 Jahre her. Sie ist geheilt, ihre Heilung war ein echtes Wunder aber auch diese gibt es.

Also glaube an die Liebe die gibt es, und hoffe auf ein Wunder, denn auch dieses gibt es.

Dir alles Gute

  • Du offenbarst leider nicht, um welche Krankheit es geht oder welche Konsequenzen sie hat. Das finde ich, ist sehr wichtig, um eine differenzierte Antwort geben zu können. Wenn die Lebenserwartung deutlich verkürzt ist oder ständige Krankenhausaufenthalte zu erwarten sind oder Unfruchtbarkeit vorliegt oder spätere starke Behinderungen zu erwarten sind, sollte man mit solchen Informationen deutlich früher rausrücken, als wenn all diese Faktoren eben nicht vorliegen.
  • Gleichwohl nennst du schon die richtigen Eckpunkte: Solche Informationen sind sehr intime Themen und gehen nicht jeden etwas an, sondern nur jene, die einem nahestehen. Ihr müsstest euch also erst einmal überhaupt näherkommen und wirklich gegenseitiges Interesse haben, damit es Sinn ergibt, so private Fakten rauszurücken.
  • Ich finde, der richtige Zeitpunkt wäre nach einigen Dates, wenn man schon zusammen was erlebt und unternommen hat und sich zumindest bei einem selbst Gefühle einstellen, die zeigen, dass man mehr wollen würde, und man überzeugt ist, dass der andere auch mehr als nur Interesse an einen selbst hat. Bevor man sich küsst, bevor man zu intim wird, sollte man dann aber z.B. bei einem Spaziergang erwähnen, dass man jene Krankheit hat und in der Lage sein, die wichtigsten Eckpunkte dieser Krankheit auch zu erklären und ehrlich mögliche Folgen diskutieren.
  • Es wäre jedenfalls unfair, erst zusammenzukommen und dann erst zu offenbaren, dass man eine ernste Krankheit hat. Das wäre dann die falsche Reihenfolge.
Phiemag
Fragesteller

Also wir hatten unser erstes Date. Ich habe relativ früh angesprochen, dass ich eine Krankheit habe und mit viel Humor grob etwas dazu erzählt, aber gesagt, dass ich ihm das ein anderes Mal ausführlicher erklären werde.

Ich habe das grundsätzlich gemacht, weil ich nicht zu viel Energie in das vertuschen meiner Krankheit investieren möchte und weil ich dachte, wenn er blöd reagiert, habe ich davon auch profitiert, weil ich ihn dann besser kenne.

Er hat es extrem respektvoll aufgenommen und mit viel Neugier immer wieder Fragen gestellt. Er hat sich sogar bedankt, weil er so besser verstehen kann, wieso ich so bin wie ich bin. Er meinte, er sei ganz froh, dass ich diese Krankheit habe, weil sie mich zu dem Mädchen macht, das er kennenlernen darf.

Ich habe einen sehr offenen und extrem liebevollen jungen Mann kennengelernt und es war eine sehr schöne Erfahrung, es nicht vertuschen zu müssen. Natürlich hätte es bei einem anderen Mann im Desaster enden können, aber will ich meine Zeit mit so jemandem verbringen?!

Abschliessend kann ich sagen: meine Krankheit ist ein Teil von mir, der zum verlieben nunmal dazu gehört. Wer mich will, bekommt mich nur mir dieser Krankheit. Reagiert ein Mann abwertend oder zu bemitleidend, weiss ich, dass er nicht an meine Seite gehört. Ich bin froh, habe ich es so früh gesagt und ich hatte ein wunderschönes erstes Date! <3