Dass wir massiv schwitzen wenn wir Angst haben, soll uns das auf Kampf-/Flucht vorbereiten, d.h. dass wir nicht überhitzen weil wir vorbeugend gekühlt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dem ist nicht so. Es ist der Anstieg von Adrenalin, der verstärktes Schwitzen auslösen kann, weil sich durch den Adrenalinanstieg die Blutgefäße zusammenziehen und weniger Wärme abgestrahlt werden kann, was zu einer Erhöhung der Körpertemperatur führt.