Den Weltatlas-Mittelstrich nennt man Äquator. Vom Äquator aus gibt es 9 nach oben und unten gehende Striche. Werden diese 9 in 3 aufgeteilt, wie nennt man die?

3 Antworten

Die einzige von diesen Linien auf der Weltkarte, die aus einem bestimmten Grund dort sind, sind der Äquator, die Wendekreise, Polarkreise und die beiden Pole (Siehe Bild http://www.jgiesen.de/ErdeSonne/projekte/jahreszeiten_gifs/kreise.gif ).

Die Wendekreise markieren den Bereich, in dem die Sonne zweimal im Jahr direkt im Zenit steht und die Polarkreise die Bereiche, in denen die Sonne mindestens einmal im Jahr nicht mehr auf- bzw. unter geht.

Alle anderen Längen- und Breitengrade wurden vom Menschen dazu erfunden, um einen bestimmten Ort auf der Welt mit Koordinaten darzustellen. Wieviele von diesen Linien du siehst, hängt meistens vom Maßstab der Karte ab. (Siehe Bild im Anhang)

Grundsätzlich unterteilt man die Welt in 0-90° Nord bzw. 0-90° Süd (Breitengrade) und ebenfalls in 0-180° Ost- oder West (Längengrade), wobei sich die Breitengrade auf den Winkel zum Äquator beziehen und die Längengrade auf den Winkel zum (zufällig) festgelegten Nulleridian, der durch die Londoner Sternwarte Greenwich verläuft.

 - (Wissen, Atlas, Globus)

Die Linien senkrecht zum Äquator ?  Das sind Meridiane bzw. Längenkreise.  Der Nullmeridian ist der durch Greenwich.