Was ist ein Äquator,ich würde es gerne wissen?

2 Antworten

Es gibt mehere mögliche Definitionen. (Wir setzen einen kugelförmigen Planeten voraus.)

Z. B. Großkreis, der auf der Rotationsachse senkrecht steht.

Die Punkte der Oberfläche, die am weitesten von der Achse entfernt sind.

Die Punkte der Kugel-Oberfläche, wo die Oberfläche parallel zur Rotationsachse steht.

Die Verbindungslinie der Meridian-Mittelpunkte.

Die Punkte der Oberfläche, wo die Sonne zur Zeit der Tag-und-Nacht-Gleiche im Zenit steht.

Die Oberflächenpunkte unter dem geostationären Orbit.

Die Oberflächenpunkte, wo ein Foucaultsches Pendel seine Schwingungsebene nicht ändert. Bzw. keine oberflächenparallelen Coriolis-Kräfte auftreten.

akesipalisa  26.05.2017, 07:22

Wenn schon vorher Verwirrung herrschte, dann jetzt Chaos im Kopf!

7 korrekte Definitionen, aber für Laien schwer verständlich. Ein Foucaultsches Pendel hat man auch meist nicht zur Hand. Den Namen Coriolis konnte nicht einmal mein Erdkundelehrer richtig aussprechen.

Den Begriff Meridian-Mittelpunkt finde ich merkwürdig. Ein Kreis oder eine Kugel haben einen Mittelpunkt, aber ein Meridian? Du meinst ja den Punkt in der Mitte zwischen den beiden Pol-Enden.

Ich würde antworten: Schau auf eine Weltkarte oder einen Globus. Die waagerechte Linie (die auf einem Globus natürlich ringsherum führt) in der Mitte der Karte, die Zentralafrika und Südamerika durchquert, ist der Äquator, seine geografische Breite beträgt 0°.

Man könnte auch sagen: Halte eine Orange mit dem Stielansatz nach oben zur Hälfte ins Wasser. Die Trennlinie zwischen Wasser und Luft an der Orangenschale ist deren Äquator, der Stielansatz der Nordpol.

Oder: Die Verschweißungslinie der beiden Hälften eines Tischtennisballs zeigt auch einen "Äquator".

Der Äquator ist der nullte Breitengrad, bei ihm wird die Erde in Nord und südhalb Kugel geteilt