Das weiß in Photoshop ist nicht wirklich weiß?

4 Antworten

Da musst du den Monitor Kalibrieren. Jeder Bildschirm ohne Kalibrierung neigt zu einem Farbstich.

ich glaube kaum dass dein Notebook (vermutlich sRGB) Photoshop Kriterien zu Druckqualitäten erfüllen kann. Um exakt zu arbeiten braucht es ein RGB Bildschirm und ein Kalibriergerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf
Fraser174  16.07.2020, 19:03

Aber würde es dann nicht in allen Anwendungen den gleichen Farbstich geben?

najadann  16.07.2020, 19:32
@Fraser174

Welche Anwendung? Photoshop? Natürlich müssen alle Einstellungen richtig sitzen. (sRGB oder Adobe RGB je nach Bilder die zu bearbeiten sind)

Schließlich hat es mit der Anwendung nichts zu tun, der Monitor ist das Problem, mit zunehmendem Alter immer schlimmer.

Also als Beispiel ist dein Bild nun nicht so gut geeignet, da da nicht viel Weiß zu sehen ist, eher Bunt. Aber das was auf dem Bild an Weiß zu sehen ist, wirkt auf mich sehr Hellweiß, also sehr Weiß wie Weiß eben.

leooonard210799
Fragesteller

da sind ja zwei bilder, welches meinst du jetzt genau.

leooonard210799
Fragesteller
@Krawallmaxe

nein, das eine ist im photoshop geöffnet und das andere mal als desktophintergrund und ich habe auf verschiedenen Geräten jetzt die Bilder angeschaut und man erkennt deutlich die verschiedenen Farbtöne

Krawallmaxe  16.07.2020, 13:34
@leooonard210799

Ja ist doch ganz klar: Die verschiedenen Geräte sind natürlich unterschiedlich eingestellt, was die Farbe und Helligkeit, Schärfe, Kontrast Gamma u.s.w. betrifft. Klar das auf jedem Gerät das Bild jedes Mal anders aussieht. da benötogst du vernünftig kalibrierte Geräte. Sowas wie RGB Monitor o. so.

Das Problem ist vermutlich in Photoshop selbst.

Geh mal auf Bearbeiten, Farbeinstellungen.
Und schau ob dort bei RGB das normale sRGB Profil eingestellt ist.

Bild zum Beitrag

Ebenfalls mal Farbraum des Bilds checken, bei Bearbeiten, In Profil umwandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Computer, Technik, Technologie)

Die Farbverwaltung aufrufen (im Startmenü-Suchfeld eingeben oder in der Systemsteuerung auf klassische Ansicht klicken).

Unter Geräte bei dem für die Anzeige das Häkchen vor "Eigene Einstellungen für dieses Gerät verwenden" setzen und das zugeordnete Profil entfernen und PC neustarten.

Woher ich das weiß:Recherche