Das Wasser ist glasklar aber an der Oberfläche milchig?

2 Antworten

Wenn nicht alles ganz rundläuft, dann bildet sich häufig so eine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche. Die besteht auch Mikroorganismen, aus Algen und eben auch schnell aus Futterresten, die deshalb auch nicht mehr absinken können.

Oft schafft es auch Abhilfe, wenn der Filterauslauf so gedreht wird, dass die Wasseroberfläche stärker bewegt wird. Gute Erfolge erzielt man auch mit einem Oberflächenabsauger.

Auch mit Küchenkrepp (auf die Wasseroberfläche legen) kann man diese Haut gut entfernen.

Stimmt die Biologie im Aquarium, dann hat man keinen Ärger mehr damit. Meist passiert so etwas zu Beginn, wenn ein AQ noch nicht so wirklich stabil läuft.

Arthur427
Fragesteller

Ah ok, ist diese Kahmhaut den gefährlich? Oder nur optisch unschön

dsupper  29.08.2021, 16:02
@Arthur427

Sie ist optisch unschön und zeigt eben an, dass das biologische Gleichgewicht im AQ noch nicht stimmt.

Sie verhindert aber eben auch einen ordnungsgemäßen Gasaustausch - also z.B. den Sauerstoffeintrag ins Wasser.

Arthur427
Fragesteller
@dsupper

Habe Küchenrolle eingelegt, ist weniger geworden aber nicht alles ist weg

dsupper  29.08.2021, 16:41
@Arthur427

Das musst du auch öfter machen .... und wie gesagt, eine stärker bewegte Wasseroberfläche hilft auch ungemein

Nils7364  29.08.2021, 18:42
@Arthur427

Das hilft für 15min, danach kommt es wieder. Dauerhaft bekommst du sie nur mit einem sogenannten Skimmer weg

Man sieht nicht wirklich viel aber vielleicht ist es eine kahmhaut