Oder wer es ansehen will

https://www.youtube.com/watch?v=h6fcK_fRYaI

Es ist übrigens eine Geschichte.

Der Autor Andy Weir hat auch den Der Marsianer geschrieben.

Fand die Idee ganz schön. Aber wenn man drüber nachdenkt, dann wären der/oder die Eltern extrem grausam. Welches Wesen könnte einem anderen Wesen derartige Grausamkeiten antun und das bei vollem Wissen?

Was schon alles schreckliches mit Menschen passiert ist. Ertrinken und Verbrennen unzählige Male und das wäre noch "harmlos" im Vergleich zu dem was da noch so ist.

Gruß

Cheerssleep  11.09.2019, 08:21

Vielleicht geht es ja darum auch grausames zu erleben.

Cheerssleep  12.09.2019, 09:20
@AldoradoXYZ

Warum sollte der Vorgang ethisch sein? Es geht schließlich um Erfahrung bzw. liebe, glück aber auch Grausamkeit.

AldoradoXYZ  12.09.2019, 15:27
@Cheerssleep

Ja und das Wesen welches so einen Weg wählen würde wäre einfach nur unethisch und extrem grausam.

Was hätte dieses Wesen eigentlich aus seinen eigenen "Erfahrungen" gelernt, wenn es seinem Kind genau das Selbe antut?

Der Zweck heiligt die Mittel nicht. Und der "Erziehungserfolg", des es offenbar nicht mal gibt, erlaubt nicht jegliches Mittel. Wobei die Geschichte reine Fiktion ist und da dürfen wohl auch ein paar "Lücken" erlaubt sein.

Gruß

Ich gehe davon aus, dass wir nur einen Körper haben und das Bewusstsein bzw. die "Seele" Illusionen d.h. die Ergebnisse von neurologischen Vorgängen sind. Das würde bedeuten, ein Ich / eine Seele würde mit der Zerstörung des Körpers ebenfalls zerstört werden.

Ein multi-dimensionaler Schwarm - nettes Gedankenexperiment.

Ich halte mich lieber an das bekannte Wort vom: Universum in der Nussschale.

AldoradoXYZ  11.09.2019, 02:00

Das eine ist populärwissenschaftlich und das andere ist eine Kurzgeschichte.

Es gibt da kein "daran halte ich mich". Oder hält sich jemand an Hänsel und Gretel (oha, wahrscheinlich schon).

Gruß

Haiyang  11.09.2019, 02:03
@AldoradoXYZ

Ja, ich halte mich auch an Hänsel und Gretel wenn ich jemand zum Reden brauche.

menschliche phantasieantwort