Das Trennerlimodell- wisst ihr das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Delia:) Das Trennerli Modell nennt sich deshalb so, da sich ,sagt das man für eine einfachere Erklärung, in einem Netzgerät, Akku, Batterie ein "Trennerli" befindet. Dies hat Folgende Aufgabe:

-Das Trennerli trennt positive auf die eine Seite und negative Ladung auf die Andere, wenn der Minuspol der Spannungsquelle (In dem Fall ein Netzgerät) mit einem elektrischem Leiter einem Pluspol verbindet.

-Da die Elektronen (negativ )von den Portronen (positiv) angezogen werde und wegen dem Trennerli nicht zu einander können, gehen sich mit der von Trennerli mit gegebenen elektrischer Energie, über den Leiter zurück zum Pluspol zu den Portronen.

-Wenn im Stromkreis ein Verbraucher eingebunden ist, liefern die Elektronen dort ihre Energie ab und bewegen sich mit einem leeren "Rucksack" zurück zum Pluspol.

-Und nun fängt alles wieder von Vorne an... Das Trennerli trennt wieder die Ladung usw...

Hoffe du konntest mir ein wenig Folgen:D Auf dem Folgenen Link zeigt es dir bildlich vielleicht noch ein bisschen mehr was ich gemint haben:)

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fcampus.phbern.ch%2Ffileadmin%2FCAMPUS%2F06_IS1%2FPhysik%2Fdoc%2FTrennerli.ppt&ei=SqXKUua1MYb8ygPf0IKABg&usg=AFQjCNHs4-u5Re3uSr4XnX9RQBL0UbvK6w&sig2=sv3k9C9hDuGN_r7lNCoUXw

Trennerli noch nie gehört, elektronische Aufladung gibt es nicht, nur elektrische und bei Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf. Du kannst aber nicht die gleichen Lämpchen für Reihen- und Parallelschaltung bei gleicher Spannung verwenden!