Was passiert wenn die verfügbare Stromstärke überschritten wird? Hilfe! Physik

4 Antworten

Es gibt ja prinzipiell 2 Möglichkeiten warum der Stromkreis auf 15 A begrenzt ist.

  1. Er ist mit einer 15 A Sicherung versehen. Sobald die Verbraucher diesen Wert übersteigen fliegt die Sicherung raus/brennt durch und der Kreis ist unterbrochen

  2. Die Begrenzung entsteht durch die Stromquelle. Dies könnte z.B eine Batterie sein. Es gibt dann auch keine feste Grenze, sondern einen Zusammenhang zwischen gelieferter Spannung und Stromstärke. Z.b kann eine ausgedachte Batterie 12V bei 15A liefern, aber nur noch 7V bei 18A. Was dann mit den Verbrauchern passiert hängt dann am davon ab wie diese genau auf niedrigere Spannungen reagieren.

andrine
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Ich meinte ne Sicherung von 15 A, wusste nur nicht wie ich das sagen soll ^^ Ist in jedem Haushalt eine Sicherung und wenn ja könnte man das mit einem Stromausfall vergleichen?

Effigies  02.05.2014, 01:30
@andrine

Ja, in jedem Haushalt sind mehrere Sicherungen.

Die sollen die Leitungen vor Überlastungen und den daraus folgenden Überhitzungen/Bränden schützen. Wird die maximal zulässige Last überschritten, schaltet die Sicherung aus. Die Leitung wird mechanisch von Versorgungsnetz getrennt, die Spannung fällt auf null und es geht nichts mehr bis jemand an den Sicherungskasten geht und den Schalter am Sicherungsautomaten wieder auf "an" stellt.

Das kommt darauf an, wie der Stromkreis abgesichert ist (hast du leider nicht beschrieben..

Wenn sich eine 15A-Sicherung im Kreis befindet wird die früher oder später sich mit einem Knall verabschieden (15A Sicherungen gibt es nur als Schmelzsicherungen oder alte Automaten).

Wenn ein Trafo zwischengeschaltet ist, wird die Spannung zurückgehen.

Kabel sind normalerweise so bemessen, dass sie bei so einer kleinen Überlast nicht sofort einen Brand verursachen, aber auf die Dauer ist so etwas nicht gut und auch gefährlich.

Strom kann man genau genommen nicht so einfach 'verbrauchen', sondern er fließt dann und solange wie genügend Spannung vorhanden ist, um den Strom zu erzeugen. Wenn in einem System eine Begrenzung für den Strom eingebaut ist, wird die Spannung beim Erreichen der Grenze allmählich oder plötzlich absinken und alle Verbraucher haben weniger oder gar keinen Strom mehr.

... wenn man zb in einem Stromkreis nur 15 A zur Verfügung hat

"Zur Verfügung haben"? Was soll das nun genau heißen?

Man kann bei einen Stromkreis die Stromstärke in dem Sinne auf eine vorbestimmte Größe begrenzen, dass man zwecks Leitungsschutz eine "Sollbruchstelle" einbaut, z.B. eine Schmelzsicherung, die bei der vorgesehenen Stromstärke den Stromkreis unterbricht. Dann sind bei einer Überlastung der Leitung eben alle Geräte abgeschaltet. Ohne eine derartige Sollbruchstelle würde natürlich bei hinreichender Überlastung der Leitung diese völlig unkontrolliert an ihrer schwächsten Stelle durchschmelzen. Und das würde eine Brandgefahr bedeuten.

Die verfügbare maximale Stromstärke in einem Stromkreis kann auch eingeschränkt werden durch einen äußeren Widerstand wie durch den Innenwiderstand einer Stromquelle (z.B. Dynamo, Batterie oder Akku) oder durch den Widerstand einer langen Zuleitung zu diesem Stromkreis. In diesem Falle fällt die Spannung mit zunehmender Stromstärke ab. Dieser Spannungsabfall betrifft selbstverständlich alle parallel geschalteten Geräte gleichermaßen und kann deren Funktionstüchtigkeit beeinträchtigen. Die maximal mögliche Stromstärke ist immer beim Kurzschlussstrom (d.h. widerstandsfreier Stromfluss) gegeben, und dessen Stärke würde sich hier aus dem äußeren Widerstand und der Spannung errechnen nach dem Ohm'schen Gesetz (Siehe dazu bei Wiki).