Müssten diese Lämpchen am Interface leuchten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mikroeingang ist mit Mic/Line beschriftet. Gibt es einen Umschalter, oder wird das nur durch die Art des Steckers bestimmt?

Hat das Mikro einen XLR-Stecker?

Geht nur die Sig-LED nicht, aber am Ausgang kommt ein brauchbares Signal an, oder hast Du auch am Ausgang kein Signal?

(Das Mikro ist für Gesang nur so mittelprächtig. Es ist ein dynamisches Mikro, Phantomspannung sollte also aus sein.)

Salazar13
Fragesteller

Am Ausgang kommt leider auch kein brauchbares Signal an

spelman  15.03.2022, 08:29
@Salazar13

Ich habe mal nach der Anleitung des Interface geschaut. Der Schalter "48V" (Phantomspannung) sollte auf "off" stehen, da Du ein dynamisches Mikrofon hast. Das braucht keine Phantomspannung.

Noch mal die Frage: Dein Mikrofonkabel hat einen XLR-Stecker zum Anschluß an das Interface? Sollte es einen Klinkenstecker haben, wäre das der Fehler. Der Klinkenanschluß auch in der linken Buchse wird automatisch als "line"-Eingang gewertet. "Line" erwartet einen höheren Pegel als ein Mikro liefern kann.

"Gain 1" wurde weit genug aufgedreht?

Salazar13
Fragesteller
@spelman

Ja, es ist ein XLR-Stecker. Gain 1 wurde weit genug aufgedreht. Aber dann versuche ich jetzt mal die Phantomspannung auszuschalten und hoffe dass es dann geht. Vielen Dank für Deine tollen Antworten. Das hilft mir ungemein weiter. Ich bin Neuling auf dem Gebiet (was wahrscheinlich unschwer festzustellen ist xD)

Zumindest Clip sollte nicht leuchten, da ein zu starkes Signal übersteuert und daher Begrenzung angezeigt wid

Hi! Ich tippe darauf, dass zu wenig Signal vom Mikro kommt. Ist das Thema Phantom Power gecheckt? Falls Dein Mikro das braucht musst Du Phantom Power am Interface einschalten.

Ansonsten den Gain nach und nach aufdrehen, solange bis die Clip Leuchte anfängt, dann wieder zurück drehen.

Eins davon sollte die Lösung bringen. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Salazar13
Fragesteller

Danke:) Phantom Power ist an. Wenn ich Gain aufdrehe passiert garnichts. Also Clip fängt nicht an zu leuchten

DonCredo  14.03.2022, 19:14
@Salazar13

Komisch. Dann sehe ich nur noch zwei Möglichkeiten: entweder das Mikro oder das Interface ist kaputt. Hast Du die Möglichkeit, das Mikro an einer Anlage oder einem Verstärker zu testen und das Interface z.B. mit einer Gitarre oder einem zweiten Mikro? Verhält es sich bei beiden Kanälen so? Geht nur noch über Ausschlussverfahren wenn ansonsten alles korrekt angeschlossen ist.... Gruss

Salazar13
Fragesteller
@DonCredo

Ich werd’s mal versuchen. Vielen Dank dir:)

DonCredo  16.03.2022, 19:31
@Salazar13

Gerne, hoffe Du findest es raus. Leider kann man von Ferne nur bedingt helfen, wäre einfacher man würde davor sitzen. Gruss

Dreh halt Gail1 auf, wenigstens bis halb und output auch halb!

Die Clip-Diode sollte nicht leuchten.