Das stimmt total oder ?

9 Antworten

Bist du dein eigener Feind oder ein Feind von anderen? Falls ja, kannst du dich auch anders entscheiden.

Also kann man schon mal nicht sagen, dass das "total stimmt".

Ich finde, es sollte mehr in den Vordergrund gerückt werden, dass man die Wahl hat, dass man sich entscheiden kann, muss!

Es sollte in den Vordergrund gerückt werden, wenn man sich entscheidet, "ein Feind" zu sein, dass das eben eine bewußte Entscheidung ist und kein alternativloser Lebensstil.

Wir haben die Wahl!

Der schlimmste Feind eines Menschen ist immer ein Mensch.

Das lehrt die Geschichte.

Das heißt aber nicht dass jeder Mensch eines jeden Menschen Feind ist.

Übrigens gilt das auch für manche Tiere. Freigänger-Katzen kämpfen teilweise so extrem brutal miteinander dass eine von beiden eingeschläfert werden muss. Anders als Hunde kennen Katzen keine Beißhemmung wie Hunde, die meist aufhören wenn der andere sich auf den Rücken wirft, also unterwirft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Überhaupt nicht. Was sind das für Phantastereien?

Die Aussage "Der Mensch ist des Menschen Wolf" oder "Der Mensch ist des Menschen Feind" stammt aus dem lateinischen Satz "Homo homini lupus est" und wurde vom englischen Philosophen Thomas Hobbes geprägt. Es ist eine Metapher, die besagt, dass der Mensch von Natur aus egoistisch, rücksichtslos und gewalttätig ist und daher eine Bedrohung für seine Mitmenschen darstellt.

Ob diese Aussage "total" stimmt, ist eine Frage des Standpunkts und der Interpretation. Ich stimme der Sichtweise nicht zu. Es gibt unterschiedliche Sichtweisen auf die menschliche Natur. Einige argumentieren, dass der Mensch von Natur aus aggressiv ist und dazu neigt, anderen Schaden zuzufügen. Andere sehen den Menschen als soziales und kooperatives Wesen, das in der Lage ist, Empathie und Mitgefühl zu zeigen.

Es ist wichtig, zu begreifen, dass der Mensch ein komplexes Wesen ist und sein Verhalten von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird, darunter genetische, psychologische, soziale und kulturelle Aspekte. Es gibt also nicht nur eine einfache Antwort auf die Frage, ob der Mensch des Menschen Wolf ist oder nicht.

Es ist ratsam, die Aussage kritisch zu hinterfragen und verschiedene Perspektiven zu betrachten, bevor man zu einem endgültigen Urteil gelangt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Nein, stimmt nicht.

Es kommt darauf an, was du daraus machst.

Der Feind meines Feindes ist mein Freund...

Würden zB Aliens plötzlich die Erde erobern wollen dann wäre jeder Krieg auf Erden schneller vergessen als du bis 3 zählen kannst.