Das Spiel Wahrheit oder Pflicht und ihre Spielregeln?

5 Antworten

Mir persönlich ist es noch nicht untergekommen. Aber klar, je nach Einstellung der Teilnehmer*Innen des Spiels und des Alters kommt es da , was man so hört, auch zu sexuellen oder abgeschwächt sexuellen Handlungen. Es sollten aber vorher die Grenzen definiert werden. Das wäre wohl sehr wichtig. Nur mit Küssen wäre es sicher besser. Viele werden meinen, nicht so spannend. Kann leicht sein.

Habe vor 2 Jahren einen Film gesehen :"Die letzte Party deines Lebens." Ist ein Thriller und hat dieses Thema auch dabei. Er ist zwar tragisch aber eignet sich auch gut, darüber nachzudenken, ob dieses Spiel, wenn man es zu weit treibt, auch seelische Auswirkungen haben kann. Vor allem, wenn manche gar nicht so weit gehen wollten, aber durch Gruppenzwang es müssen oder dazu genötigt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Regeln

Entweder nach beantworteter Frage bzw. erfüllter Aufgabe oder der Reihe nach oder durch eine Zufallsauswahl (oftmals mittels Flaschendrehen) wird der Befragte, welcher nun „Wahrheit oder Pflicht“ (also eine Aufgabe) zu erfüllen hat, ausgewählt. Dazu muss sich der Befragte zuerst zwischen „Wahrheit“ und „Pflicht“ (je nach Region und Gruppe auch „Tat“ oder „Wagnis“ genannt) entscheiden.

Bei „Wahrheit“ wird dem Ausgewählten eine Frage gestellt, die er wahrheitsgemäß beantworten muss; bei „Pflicht“ muss der Ausgewählte eine von den anderen Mitspielern auserkorene Aufgabe erledigen. Die Frage oder Aufgabe stellt dabei derjenige, der vorher der Befragte war. Je nachdem, in welchem Alter sich die Spieler befinden, gehen die Fragen und Aufgaben oft in den persönlichen oder intimen Bereich.

Wahrheit oder Pflicht - Wikipedia

Prinz54633
Fragesteller

Okay, ich meinte das auch wenn diese Spiele nur mit zwei Mädchen und zwei Jungen ab 14 Jahren aufwärts bis und über 18 Jahren. Wo dann auch Aufgaben im Intimen Bereich kommen. Was wären dann so die gängigen Intimen Aufgaben?

VictorVector  12.12.2021, 06:41
@Prinz54633

Es gibt keine Regeln für irgendwelche Aufgaben.

Diese entscheiden die Spieler selber.

Prinz54633
Fragesteller
@VictorVector

Wie entscheiden die Spielerinnen und Spieler erfahrungsgemäß immer oder meistens bei Intimen Aufgaben?

VictorVector  12.12.2021, 06:45
@Prinz54633

Alter bist du 12? Was stellst du denn bitte für Fragen? Es gibt über so was keine Statistiken.

Es gibt dafür keine allgemein festgelegten Spielregeln. Deswegen rate ich dringend, in eurer Gruppe solche Regeln, die nur für die Gruppe gelten, festzulegen. In den Regeln werden auch die Grenzen festgelegt, also ob umarmen, küssen, lieben (gemeint ist Sex?) zu lernen erlaubt sind.

Wichtig: 1. Die Regeln werden gemeinsam festgelegt. Es gilt nur das, mit dem alle einverstanden sind. 2. Das "Opfer" muss innerhalb dieser Grenzen alles tun (oder erdulden), was ihm aufgetragen wird (es war einverstanden!). 3. Das "Opfer" kann sich darauf verlassen, dass die gemeinsam vereinbarten Grenzen von allen 100% eingehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in der festen Spielgruppe
Prinz54633
Fragesteller

Wie waren so die intimen Aufgaben gewesen und Sexuelle Aufgaben gewesen? Bestand die Spielgruppe aus zwei, drei oder vier Mädels? Was für Sexuelle und intime Aufgaben wurden so gemacht und wie fingen die denn an? Hatte ein Mädels gesagt so Mädels wir ziehen den Jungen die Hose und Unterhose runter? Oder hatte ein Mädel zu einem Jungen gesagt, ja wir Mädels ziehen dir gleich die Unterhose runter und reiben an deinem Penis?

AgnetaHeij  12.12.2021, 19:42
@Prinz54633

Wir sind 5 Leute, 3 Mädels (alle 19 Jahre), 2 Jungs, 23 und 25. Jahre. Ein Mädel ist immer die Sklavin, die anderen sind die 2 Herren und 2 Herrinnen. Es geht reihum, wer Sklavin ist. Jede ist es bei also jedem 3. Mal.

Es hat angefangen mit Wahrheit oder Pflicht, aber dann wussten wir alles voneinander und es gab nur noch Pflichtaufgaben. Dann kam der Lockdown, und wir konnten uns eine Zeit lang nicht treffen. Haben viel geschrieben und so kamen wir auf die Sklavin-Idee. Dass die Jungs nicht Sklaven sein wollten, war uns Mädels recht.

Wir haben Gruppengesetze: 1. Wenn wir drinnen spielen, ist die Sklavin von Anfang bis Ende komplett nackt, aber bei draußen nur, wo kein Risiko ist, dass Polizei kommt (aber auch wenn wir raus gehen, sind wir am Ende immer auch noch drinnen), 2. Sie darf nur reden, wenn sie dazu aufgefordert ist. 3. Sie muss nichts tun, wobei sie sich verletzen könnte (ein bisschen „aua“ darf aber sein), 4. nichts mit Tieren, 5. keine Fotos, Videos. Die Sklavin kann sich darauf verlassen, dass diese Regeln eingehalten werden.

Innerhalb dieser Gesetze muss die Sklavin alles machen zu was sie aufgefordert wird oder erdulden was mit ihr gemacht wird. Sie kann sich aber darauf verlassen, dass die Gesetze von allen eingehalten werden.

Einzelne Aufgaben beschreibe ich nur privat (FA von dir) und dann nur die konkreten Fragen, kein Chat.

Muli666207  19.12.2021, 19:51

Und dann kommt es zum Sex?

AgnetaHeij  19.12.2021, 20:04
@Muli666207

Von mir:

Einzelne Aufgaben beschreibe ich nur privat (FA von dir) und dann nur die konkreten Fragen, kein Chat.

Auf einer Party mit ein bisschen Alk kann das mit der festen Umarmung und dem Kuss schonmal als Aufgabe drankommen.
Sich lieben lernen? naja eher nicht oder definierst du einen Kuss als sich lieben lernen?

Und in "normaler Runde" kommen meiner Erfahrung nach nur irgendwelche Aufgaben wie geh mal zu dem und dem hin und mach dieses und jenes.. also irgendwelche Aufgaben bei denen man sich so richtig unangenehm fühlt.

Prinz54633
Fragesteller

Was wären denn konkret die Aufgaben wo man sich so richtig unangenehm fühlt?

AnotherUsrNrXy  12.12.2021, 06:31
@Prinz54633

In der Öffentlichkeit sowas wie geh zu der Gruppe von Leuten hin und mach oder sag was peinliches

Prinz54633
Fragesteller
@AnotherUsrNrXy

Okay, aber ich meinte auch, wenn man im sehr kleinen Kreis spielt wo nur zwei Mädchen und zwei Jungen sind. Ob dann auch Sexuelle Aufgaben kommen oder ob das nur bei feste Umarmungen und küssen bleibt?

AnotherUsrNrXy  12.12.2021, 06:37
@Prinz54633

Wenn ihr eh schon auf einander steht ihr euch sehr gut kennt und der Aufgabensteller euch aufziehen will dann vllt. aber das glaube ich eher nicht

AnotherUsrNrXy  12.12.2021, 06:45
@Prinz54633

Vorallem ist eine Aufgabe mit sexueller Handlung ja auch ein Eingriff in die Privatsphäre und mir als Aufgabensteller würde es da definitiv unangenehm werden wenn sich ein Freund/eine Freundin wegen mir ausziehen oder andere Handlungen vollziehen muss. Aber das ist denk ich mal stark Altersabhängig schätze zu solchen Aufgaben die du meinst kommt es vllt so ab 12-15 also in der Phase wo man sowas lustig oder komisch findet. Bei Älteren kommt das dann auch auf den Beziehungsstatus drauf an. Wenn die meisten schon einen Freund /eine Freundin haben wird da nichts mit sexuellen Handlungen gemacht

AnotherUsrNrXy  12.12.2021, 06:48
@Prinz54633

Da kann ich dir dann glaub ich keine hilfreichen Infos zu geben ich habe das Spiel das letzte mal mit 16 gespielt

Prinz54633
Fragesteller
@AnotherUsrNrXy

In dem Alter mit 16 wurden in den Spielen doch auch Sexuelle Handlungen mit Singles gemacht. Ich bin davon immer fern gehalten worden.

AnotherUsrNrXy  12.12.2021, 07:00
@Prinz54633

Wenn du von sexuellen Handlungen ab dem berühren der Geschlechtsteile sprichst da ist mir bis jetzt noch keine Aufgabe untergekommen.

JonasVjonas2  12.12.2021, 08:44
@Prinz54633

Also das kommt ganz auf die Teilnehmer an. Normal steigert sich das ganz langsam. Man will ja austesten wie weit es geht. Meistens traut man sich dann irgendwann keine härteren Aufgaben zu stellen. Oder man merkt an den Reaktionen eine Grenze. Klar kann man versuchen mit der Grenze zu spielen und zu reizen aber es wird ja niemand gefesselt und gezwungen wenn er/sie das nicht machen will. Das sollte hoffentlich jedem vor dem Anfang bewusst sein, dass man für den Eigenschutz verantwortlich ist. Das heißt im Extremfall steigt man aus und beendet damit normalerweise das Spiel.

Hallo gute Frage.Ja man kann sie Umarmen und Küsschen bei den Spielen.Schönen 3.Advent wünsche ich dir.Lg Klose11