Das Spiel mit den fünf Kugeln?

2 Antworten

Stell dir einfach einen Jongleur vor, der mit 5 Bällen jongliert. Das ist niocht gerade die leichteste Übung. Und Deutschland in der Mitte Europas muss das Gleichgewicht im Spiel der anderen Mächte halten. Zumindest nach Bismarck'scher Vorstellung.

Damit hat er nach 1871 immerhin zwei Jahrzehnte lang den Frieden in Europa gesichert. Seine Nachfolger waren da nicht so geschickt und Kaiser Wilhelm hat eher versucht, die fünf Bälle mit dem Baseballschläger zu jonglieren.

Himbrine  27.01.2024, 21:29

Naja, Bismarck hat auch ein ziemliches Chaos hinterlassen

Bildhaft wird Bismarcks Außenpolitik oft als Spiel mit den fünf Kugeln bezeichnet, wobei die Kugeln die europäischen Großmächte symbolisieren sollen, mit denen Bismarck Deutschland jeweils verbinden wollte, ohne sich zu fest an eine von ihnen zu binden.

Dies ist auch schon Alles.

Woher ich das weiß:Recherche