Was haben die Zwölf Aufgaben des Herkukes mit Bismarck zu tun?

1 Antwort

Ich nehme an deine Frage bezieht sich auf die Karikatur " Die dreizehnte Arbeit des Herkules"

Auf der Karikatur sieht man Bismarck, wie er einen Ölzweig auf der Nase balanciert (Friedenssymbol). Mit den Fingern hält er einen französischen Soldaten (links im Bild) und einen russischen Soldaten (rechts im Bild) auseinander.

Die 12. Aufgaben des Herkules waren an sich unerfüllbar, Herkules hat sie trotzdem geschafft.

Bismarck versuchte durch seine Außenpolitik/ Bündnispolitik, die Mächte Russland und Frankreich so in Schach zu halten, dass Deutschland in Frieden leben konnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bündnispolitik_Otto_von_Bismarcks

Er hat diese unmögliche Aufgabe über viele Jahre hinweg gemeistert

Sweet2134ersatz
Fragesteller

Vielen dank hast mir sehr geholfen für die arbeit morgen ❤