Das Sparsamkeitsprinzip Evolution?

3 Antworten

Das Sparsamkeitsprinzip (Maximum Parsimony) geht auf Ockhams Rasiermesser zurück. Es besagt, dass meist die einfachste (sparsamste) Erklärung die richtige Erklärung ist. Als "sparsamste" Erklärung gilt dabei diejenige, für die die wenigsten Annahmen bzw. Variablen gebraucht werden. Alle "unnötigen" Annahmen werden also wie mit einem Rasiermesser weg geschnitten.

Ein Beispiel: Du kommst nach Hause und stellst fest, dass deine Katze, die zuvor im Schlafzimmer war, im Wohnzimmer auf der Couch schläft und der Goldfisch im Aquarium fehlt. Es gibt hierfür nun mehrere Erklärungen:

  • Möglichkeit 1: Du hast vergessen, die Tür zum Schlafzimmer zu schließen. Die Katze gelangte ins Wohnzimmer und hat den Goldfisch gefressen.
  • Möglichkeit 2: Ein Einbrecher hat deine Haustür aufgebrochen, sich Zutritt zu deiner Wohnung verschafft, die Tür zum Schlafzimmer geöffnet und so die Katze ins Wohnzimmer gelassen. Er hat sich dann dazu entschieden, nichts mit zu nehmen und alle Spuren seines Einbruchs beseitigt, während die Katze den Goldfisch gefressen hat.
  • Möglichkeit 3: Außerirdische haben deinen Nachbarn entführt und ihn einem Gedankenkontrollexperiment unterzogen. Sie haben ihn dazu gezwungen, sich Zugang zu deinem Haus zu verschaffen. Dort sollte er die Katze aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer bringen, den Goldfisch aus dem Aquarium mitnehmen und den Außerirdischen bringen, damit sie den Goldfisch sezieren können.

Rein theoretisch sind alle drei Erklärungen möglich. Die Wahrscheinlichkeit, dass Erklärung 2 stimmt, ist jedoch sehr gering und die Wahrscheinlichkeit, dass die dritte Möglichkeit die richtige Erklärung ist, ist noch geringer. Am wahrscheinlichsten ist, dass Theorie 1 zutrifft, weil sie die sparsamste Erklärung ist, die von den wenigsten Annahmen ausgeht.

Das Sparsamkeitsprinzip wird oft in der phylogenetischen Verwandtschaftsforschung angewendet, um unter der Vielzahl der theoretisch möglichen Stammbäume den wahrscheinlich richtigen zu finden. Als "richtig" wird dabei der Baum angesehen, der mit den wenigsten Veränderungen, z. B. Anzahl an Mutationen in der DNA, auskommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das Sparsamkeitsprinzip in der Evolution besagt, dass Organismen nur jene Anpassungen entwickeln, die für ihr Überleben und Fortpflanzung unbedingt notwendig sind, um Energie und Ressourcen zu sparen. Das bedeutet, dass sie nur Anpassungen entwickeln, die ihnen die größte Überlebenschance und Fortpflanzungserfolg garantieren, ohne unnötigen Aufwand.

DedeM  13.02.2023, 06:21

Moin,

wow (!), das ist purer Lamarckismus... Wenn du es mit Darwin formulieren wolltest (und das wäre immerhin im Sinne der heute gültigen synthetischen Evolutionstheorie), müsstest du es ins Passiv setzen. Aber schlimmer ist, dass es auch noch falsch erklärt ist...

Nichts für ungut. LG von der Waterkant

Moin,

stell dir vor, du hättest bei der Rekonstruktion eines Stammbaums zwei mögliche Erklärungen. Dann besagt das Sparsamkeitsprinzip, dass die Variante, die mit weniger Annahmen auskommt, wahrscheinlicher ist als die andere, die mehr Veränderungen unterstellt.

Kurz und knapp: Weniger ist besser, weil wahrscheinlicher...

Übertragen auf ein ganz anderes Beispiel:

In einem Wald finden in der Nähe lebende Dorfbewohner eine Lichtung mit vielen umgefallenen und entwurzelten Bäumen. In der letzten Nacht gab es heftige Winde und grelle Lichter mit dumpfem Grollen.

Erklärung 1: Ein Sturm kam (mit Blitzen und Donner) über den Wald und hat die Bäume umgelegt.

Erklärung 2: In der Nacht kam ein UFO aus dem All und landete mitten im Wald. Seine großen Triebwerke vibrierten mit dumpfem Grollen und haben Winde erzeugt, während die Landungslichter den Nachthimmel grell erleuchteten. Die Landung sorgte dafür, dass die Bäume im Wald teilweise umfielen.

Nach dem Sparsamkeitsprinzip ist Erklärung 1 wahrscheinlicher und wird daher als Wahrheit anerkannt.
Für die zweite Erklärung, die theoretisch ebenfalls möglich ist, brauchst du mehr Annahmen (Außerirdische mit UFO, große Triebwerke, Landungslichter, Landung mitten im Wald).
Da ist ein heftiger Sturm (der mit Blitz und Donner daher kommt) wahrscheinlicher...

Und so ist das dann auch mit dem Sparsamkeitsprinzip bei der Stammbaumrekonstruktion. Die Variante, die mit weniger evolutiven Veränderungen auskommt, ist wahrscheinlicher als eine, die mehr Hilfsannahmen braucht...

LG von der Waterkant