"Das sieht gut aus" von Verkäufer?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kommt drauf an 55%
Nein 27%
Ja 18%

8 Antworten

Nein

ja und wenn du zu einem finanzberater gehst, empfiehlt er dir auch das für dich beste und nicht das mit der höchsten provision für sich und wenn du zum media markt gehst und die verkäufer da fragst, verkaufen sie dir auch die für dich optimale lösung

natürlich ist das immer und überall so, dass dich verkäufer völlig uneigennützig beraten

deshalb haben firmen einkäufer

um es bissel auszugleichen

Kommt drauf an
War das ernst gemeint oder nicht?

Du hättest Dich trauen sollen, die Optikerin selbst danach zu fragen.

Meinst Du nicht auch?

Interfragar
Fragesteller

Hey, ist das eine langweilige 0815 Marketing-Strategie, dass Sie zu jedem beliebigen Kunden sagen, der gerade eine Brille gekauft hat und sie aufträgt?

Wenn ja

Wieso ist dieses Unternehmen so heuchlerisch und warum spielen sie mit?

Verkäuferin sprachlos

Ich sprachlos

Du sprachlos.

rdsince2010  03.11.2021, 19:52
@Interfragar

Wenn Du Dir eine neue Hose gekauft hast, sie aber noch gekürzt werden muss und Du sie beim abholen dann nochmal anziehen sollst - erwartest Du etwa vom Verkäufer, dass der Dir sagt "die steht Ihnen absolut nicht" ?? Sind nicht auch andere Gewerbe - wie schreibst Du - heuchlerisch?

rdsince2010  03.11.2021, 21:06
@Interfragar

So langsam bekomme ich den Eindruck, Du bist mit Deiner neuen Brille nicht zufrieden. Kann das sein?

Oder anders gefragt: würde man sonst solch eine Umfrage starten, wenn man zufrieden wäre?

Interfragar
Fragesteller
@rdsince2010

Ich bin mit meiner Brille zufrieden. Ich habe soziale Phobie, vielleicht liegt es daran?

rdsince2010  03.11.2021, 21:23
@Interfragar

Ähm, damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich kann Dir nur guten Gewissens Brillenfragen beantworten, wie vorgestern schon. Nochmals Dankeschön für die Sternchen.

Aber: ich habe eben danach gegoogelt, und es kann vielleicht einen Zusammenhang geben... Zitat: "Menschen mit einer Sozialen Phobie fürchten, von anderen Menschen als merkwürdig, peinlich oder gar lächerlich empfunden zu werden. Ihr Verhalten (z.B. wie sie gehen, essen oder reden) oder sichtbare Zeichen ihrer Angst (z.B. Erröten, Schwitzen oder Zittern) sind ihnen peinlich"

und "Menschen, die unter sozialer Angst leiden, durchleben zwischenmenschliche Situationen unter starken Angstgefühlen, weil sie stets eine Bedrohung des eigenen Selbstwertes verspüren. Die soziale Phobie ist eine psychische Störung, die mit am meisten Leid verursachen kann..."

Nein

Sie will halt etwas verkaufen.

Das ist eine reine Verkaufsstrategie, daher sagen die das zu allen Kunden. Besser ist jemanden mitzunehmen, damit er eine objektive Meinung dazu sagen kann.

Kommt drauf an

Aber die Chancen stehen gut, dass es Marketing-Strategie war.

Eine Tierärztin, die meinen Hund 10 Minuten vor der Operation zum ersten Mal sah, hat mir, nachdem ihr der Hund bei der anschließenden Operation verstorben war und sie mir die Rechnung überreichte gesagt: Er war ein toller Hund! 😬

Interfragar
Fragesteller

Omg.....

Verofant  03.11.2021, 18:14
@Interfragar

Ja. Das fand ich einfach geschmacklos und unpassend.

Aber zu dir: Wenn du ein paarmal bei der Verkäuferin warst wegen einer Brille und die das dann sagt, fände ich es schon OK. Aber wenn du hingehst und sie dir gleich sagt, dass du damit gut aussiehst, ist das einfach unpersönlich und als plumpe Verkaufsmasche schnell durchschaubar.

Interfragar
Fragesteller
@Verofant

Okay, dann war es unpersönlich und eine plumpe Verkaufsmasche.

Verofant  03.11.2021, 18:28
@Interfragar

Ja, das ist leider so geworden. Früher hatte man in Geschäften (oder Banken etc.) einfach noch feste Ansprechpartner. Da konnte man sich an jemanden wenden, der einen kannte und der einem auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Antworten gegeben hat.

Aber das nimmt immer mehr ab. Diese Beratungen (z.B. beim Media-Markt) sind sowas von unpersönlich und aufschwätzerisch geworden, dass ich es immer mehr vorziehe, alles nur noch online einzukaufen.