Das Schreiben von Briefen und Einladungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was es für ein Brief ist.

Ein privaten Brief den kann man Angangen: Hallo, Liebe/ Lieber...

Einen öffentlichen Brief, z.B. an eine Behörde:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrter Herr,

Sehr geehrte Frau..

Grußformel im öffentlichen Brief: Mit freundlichem Gruß

( Kannst du wenn du willst, auch im privaten Brief anwenden)

Und im privaten Brief z.B. :

Herzlich dein/e

Sei gegrüßt,

Ich umarme dich ....,

Tschüss,

Bis dann

Machs gut

Bis bald

Bis zum nächsten mal

AhaAhaILikeIt
Fragesteller

Dankeschön:-)

Ich vermute mal, Du meinst die DIN-Regeln für Geschäftsbriefe?

http://www.din-5008-richtlinien.de/geschaeftsbriefbogen.php

AhaAhaILikeIt
Fragesteller

Also das ist unser Thema in Deutsch bzw von der anderrn Klasse und da unsere Deutschlehrerin nichts macht mit uns (sie ist eigentlich nur Englischlehrerin und ist auch oft kra,nk) hab ich mir den Hafter ausgeborgt von meiner Freundin aus der Parallelklasse aber mein Vater hat den Hefter mit af Arbeit fenommen zum Abkopieren und ih wollte heute aber schon was machen aber ich finde ja nix:'(

AhaAhaILikeIt
Fragesteller

Sry wegen der Rechtschreibung ich schreibe auf dem Handy....

  • Stadt, XX.XX.XXXX

  • Sehr geehrte/-r Frau/Herr XX,

....

  • ...

Mit freundlichen Grüßen

XX

Guten Morgen,

du hast schon einen guten Vorschlag von Gerneso erhalten.

Es gibt im Google auch Musterbriefe für Einladungen.

Liebe Grüße