Das Scharnier vom Notebook kaputt- und nun?

5 Antworten

Das ist dieses nette Problem mit den schrottigen Plastikscharnieren der allermeisten Notebooks. Wenn man erneut Geld investieren will sollte man sich etwas taugliches wie ein (gebrauchtes) Thinkpad holen. Bei Notebooks kommt es auf erheblich mehr als tolle Leistungsdaten an.

Kommt auf den Hersteller an. Gab da mal vor etwa 1-2 Jahren einen Test. Da wurden die Kosten für Notebook Reperaturen nach Ablauf der Garantie getestet. Acer wollte zum Beispiel für genau eine solche Reperatur wie an deinem Notebook satte 470 Euro Pauschal kassieren. Dabei war das Scharnier mit einer einfachen Schraube für 15 Cent aus dem Baumarkt zu reparieren. Aber auch andere Hersteller verlangten Pauschalen in etwa um die 400 Euro. Man kann natürlich auch versuchen ein Defektes Notebook bei EBay zu ersteigern und den Fehler dann selbst beheben. Kommt mit Sicherheit billiger.

Muss dich enttäuschen, dein Mann hat Recht. Es ist weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll, ein neues Notebook zu kaufen. Lass es reparieren und werde glücklich mit dem Teil - für den Rest deines Lebens ;)

wolfgang1956  04.04.2009, 05:49

Da lachen aber die Hinkel auf dem Hühnerhof. Wer sich über diese Dinge einen Kopf macht, der ist ebenfalls ökonomischen und ökologischen Mängeln behaftet. Eine lächerliche Ansicht, die dazu führt, daß auch Firmen nicht in die Zukunft investieren und sich zu Tode sparen.

Die Reparatur wird wohl kaum unter € 300 sein. Und Du hast immer noch den alten Kasten. Und bald geht schon wieder etwas kaputt. Und am neuen hast Du mehr Freude. Und jeder muss seinen Teil dazu beitragen, die Konjunktur anzukurbeln, und ...

Ab und zu ein neuer und flotterer Lappi ist nicht so schlimm. Als wenn Du jeden Tag so ein Gerät wolltest. Spare Deinen Taschengeldanteil und kaufe Dir Deinen neuen Lappi. Er soll dann den Schrott behalten.